Die beliebtesten Videos in 2022

Youtube: Die erfolgreichsten Videos & Shorts des Jahres 2022

Seit 15 Jahren gibt es Youtube mittlerweile auch in Deutschland. Seit einiger Zeit sind auch auf Googles Video-Plattform vertikale Videos beliebt – die sogenannten „Shorts“. Die Plattform hat jetzt die größten Trends und die beliebtesten Videos aus 2022 vorgestellt.

2022 ist auf YouTube ein spannendes Jubiläumsjahr: Im 15. Jahr von YouTube Deutschland gibt es einige Neuerungen im Bereich der Vermarktung und Erweiterungen bei Kurzvideos „Shorts“. Daraus ergeben sich neue kreative Möglichkeiten für Creatoren, und entsprechend vielfältig sind die Top-Listen in diesem Jahr ausgefallen.

Erneuerung ist auch das Thema, das sich durch die Toplisten 2022 zieht: Creatoren haben sich neu erfunden, haben neue Formate, Sounds und Perspektiven entwickelt. Gerade in einer Zeit, die neue Ansätze braucht, bleibt YouTube die Bühne, um Ideen zu teilen, die uns alle bewegen.

Fritz Meinecke stürmt in wenigen Tagen auf Nummer 1

Youtube: Die erfolgreichsten Videos & Shorts des Jahres 2022 Das deutsche Top Trending Video des Jahres kommt von Outdoor-Serien-Schöpfer Fritz Meinecke aus Magdeburg und seinem gleichnamigen Kanal. Sein Projekt 7 vs. Wild schwingt sich somit zur reichweitenstärksten Serie auf, die von einem deutschen Creator erfunden und organisiert wurde.

Die zweite von bislang acht veröffentlichen Episoden ist das Top Trending Video 2022 aus Deutschland. In der Folge mit dem Titel Panama – Tödliches Paradies | Folge 2 filmen sich zwei Frauen und fünf Männer selbst dabei, wie sie nach ihrem Abwurf per Hubschrauber ins Meer am plastikvermüllten und verdreckten Ufer der Insel von Panama anlanden. Beeindruckend, wie schnell das Sieger-Video auf Platz 1 schoss. Das sehen wir selten. Schließlich wurde es erst am 9. November hochgeladen.

Auf Platz 2 der Top Trending Videos landet ein sportliches Thema: Beim Livestream des im Vorfeld lautstark angekündigten Boxkampfes der YouTube Creator Standart Skill und Leon Machère schauten in der Spitze über 7 Millionen User:innen zu. Ein Rekordwert für Deutschland. Es zeigt: YouTube als Ausstrahlungsplattform ist für Live-Events absolut relevant und bringt Zuschauer:innen vor die Bildschirme.

Julien Bam sicherte sich mit dem Video Der letzte SONG AUS DER BOHNE (Akt 1) Platz #3. Jedes der Top Trending Videos zeigt: Unterhaltung darf gerne mit Inhalten verknüpft werden, wie zum Beispiel Sport oder Klimaschutz. Darin spiegelt sich nach den herausfordernden Pandemie-Jahren auch ein gesteigertes Unterhaltungsbedürfnis der Zielgruppen wider.

Top Trending Videos in Deutschland 2022

  1. 7 vs. Wild: Panama – Tödliches Paradies | Folge 2
  2. LIVE: Universum Boxing Night #1
  3. Der letzte SONG AUS DER BOHNE (Akt 1) I Julien Bam
  4. Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige, Kendrick Lamar & 50 Cent FULL Pepsi SB LVI Halftime Show
  5. Fynn Kliemann: SCHEISSE bauen (DIY) | ZDF Magazin Royale
  6. Wie die letzten 10 Tage waren. I Coupleontour
  7. GNTM Exposed: Mi$$brauch, Lügen und Minderjährige
  8. BLITZOFFENSIVE GEGEN UKRAINE: Putins Panzer stehen kurz vor Kiew | WELT Newsstream
  9. 7 vs. Wild – Ankunft: 24h vor Aussetzung
  10. Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter

(Basis: Ansichten aus Deutschland der im Jahr 2022 auf YouTube hochgeladenen Videos, mit Ausnahme von Musikvideos, Trailern und Kindervideos. Quelle: Google-Daten, 1. Januar – 15. November 2022)

Und welche:r Künstler:in räumt in diesem Jahr in der Musik-Liste ab? Die Top 10 der meistgesehenen Musikvideos 2022 in Deutschland wird in diesem Jahr von Luciano angeführt. Der Berliner zählt zu den erfolgreichsten Musikern der Deutsch-Rap-Szene. Luciano holt zum ersten Mal den Top-Listen Platz 1. Herzlichen Glückwunsch!

Die folgenden Top-Plätze eroberten Twenty4Tim und Rammstein. Insgesamt schaffte es die Band Rammstein gleich dreimal unter die Top 10; auf die Plätze drei, sieben und zehn. Wohl auch ein Resultat ihrer aufwändig produzierten Musik-Videos. Zudem ist seit März dieses Jahres der gesamte Rammstein-Katalog bei YouTube Music verfügbar. Insgesamt fällt auf: Der sonst so deutlich dominierende Deutsch-Rap scheint in 2022 stärkere Konkurrenz zu erfahren – in den Vorjahren stellte dieses Genre teilweise 9 von 10 Top-Videos.

Top-Musikvideos in Deutschland 2022

  1. LUCIANO – Beautiful Girl
  2. TWENTY4TIM – BLING BLING (OFFICIAL VIDEO)
  3. Rammstein – Dicke Titten (Official Video)
  4. Miksu/Macloud x t-low – Sehnsucht (Official Video)
  5. DJ Robin x Schürze – Layla (Official Video)
  6. 1986zig – Kopf aus (Offizielles Musikvideo)
  7. Rammstein – Zeit (Official Video)
  8. t-low – WE MADE IT (OFFICIAL VIDEO) prod. Miksu/Macloud
  9. Mustafa Ceceli & Nigar Muharrem- Salıncak
  10. Rammstein – Zick Zack (Official Video)

(Basis: Ansichten aus Deutschland von offiziellen Musikvideos, die im Jahr 2022 hochgeladen wurden. Quelle: Google-Daten, 1. Januar – 15. November 2022)

Youtube: Die erfolgreichsten Videos & Shorts des Jahres 2022 Wer ist Top-Creator des Jahres? 2019 war er der Aufsteiger des Jahres, 2022 ist er nun endlich auf dem YouTube-Thron: Leeroy Matata landet auf Platz 1 – mit mittlerweile mehr als 2,4 Millionen Abonnent:innen. Der im Rollstuhl sitzende Creator trifft sich auf seinem Kanal Leeroy will’s wissen! mit interessanten Menschen und gibt diesen eine Stimme. Leeroy hat gezeigt, dass er sich erfolgreich weiterentwickelt hat. Sein Kanal wurde um das Format „Leeroy trifft…“ erfolgreich ergänzt. Dort trifft Leeroy sehr gegensätzliche Menschen zu einer Diskussion, so wie bei dem Video „Ex-Junkie trifft Dealer“.

Auf Platz drei der Top Creator folgt der Wissenschaftsjournalist Niklas Kolorz, der astrophysikalische Themen beeindruckend anschaulich erläutert.

Dicht dahinter auf Platz vier folgt Umweltaktivist Robert Marc Lehmann. Der Meeresbiologe gewährt seinen Zuschauer:innen in seinen Videos ungeahnte Einblicke in die Tierwelt und Umwelt.. Zuletzt sammelte Lehmann über einen YouTube-Livestream mit 34.000 Live-Zuschauer:innen über 100.000 Euro für eine Aktion zur Rettung von bedrohten Haien in Panama.

Top Creator in Deutschland 2022

  1. Leeroy will’s wissen!
  2. EliasN97
  3. Niklas Kolorz
  4. Robert Marc Lehmann – Mission Erde
  5. Fritz Meinecke
  6. MrBeast
  7. Nahim Sky
  8. Renzo
  9. How2Shirli
  10. Mohi__07

(Basis: Im Jahr 2022 gewonnene Abonnent:innen in Deutschland. Quelle: Google-Daten, 1. Januar – 15. November 2022)

Die Kategorie „Top Shorts Creator 2022“ wird vornehmlich von Videos beherrscht aus dem Entertainment-Bereich. Kurzform-Videos unterhalten! Die Stars der YouTube-Kurz-Videos des Jahres machen Spaß: Hier setzten sich Celine & Michiel an die Spitze, mit ihrem Video Ouch.. – vor der Ötztalerin Anna Strigl. Gemeinsam mit Creator Phil Laude kombinierte sie in ihrem Video das Thema Umweltschutz mit einer Comedy-Szene. Eine (fast) unschlagbare Kombination.

Top Shorts in Deutschland 2022

  1. Ouch..
  2. Wie schützt ihr unsere Umwelt?
  3. Diver Cracks Egg at 45 ft Deep #Shorts
  4. Wenn du dieses Rätsel löst, bist du ein Genie
  5. #schlafen #liegen #klamotten #couple
  6. Revenge
  7. Deswegen brauche ich eine Brille
  8. ANZEIGE ist raus #shorts #polizei #prank #youtubeshorts
  9. Power Tools Racing Is INTENSE!!
  10. damit hat keiner gerechnet hahah

(Basierend auf den Aufrufen von Kurzvideos, die im Jahr 2022 hochgeladen wurden, ohne Musikvideos, Trailer und Kindervideos. Videos unter 1 Minute, vertikal erstellt. Ein Kurzfilm pro Creator:in)

Die Kategorie „Breakout Creator 2022“, also die größten Aufsteiger:innen des Jahres, zeigt uns die neuen Gesichter auf YouTube: Hier setzte sich Niklas Kolorz mit seinem Wissenschafts-YouTube-Kanal und 430.000 Abonnent:innen vor die Straßenumfragen von der Münchner Comedy-Creatorin How2Shirli. Shirli, eine ausgebildete Journalistin aus Bayern, nimmt Themen wie Lehrkräfte oder die Schulzeit unterhaltsam auf die Schippe.

Breakout Creator in Deutschland 2022

  1. Niklas Kolorz
  2. How2Shirli
  3. Mohi__07
  4. Taymetic
  5. Thats.M.E
  6. Finnel
  7. Julien Bam
  8. Thieniboy
  9. Shpetim
  10. Paula Wolf Shorts Official

(Basis: im Jahr 2022 gewonnene Abonnent:innen in Deutschland. Nur Kanäle mit einem Wachstum von +200% gegenüber dem Vorjahr im Jahr 2022 (Verdreifachung der Größe). Quelle: Google-Daten, 1. Januar – 20. November 2022)

Herzlichen Glückwunsch an alle Creatoren aus den Top-Listen! Was wäre YouTube nur ohne euch! Wir von YouTube Deutschland möchten uns im 15. Geburtstagsjahr bei allen Creator:innen ganz besonders bedanken, dass sie dieses Jahr auf YouTube so besonders gemacht haben. Wir freuen uns schon auf 2023: Es wird ein spannendes Jahr, da die YouTube Creator:innen mehr Möglichkeiten denn je zur Vermarktung und damit für Kreativität zur Verfügung haben werden.

SCHIEB+ Immer bestens informiert


Scroll to Top