Zusammenführen/Trennen von PDF-Dateien

von | 18.01.2022 | Office

PDF-Dateien sind ein wenig sperrig, wenn Sie Seiten hinzufügen oder entfernen möchten, da das Format mit Bordmitteln nicht zu bearbeiten ist. Da helfen Online-Services wie die PDF24 Tools. Der Vorteil: Die können Sie mit jedem Gerät mit einem Webbrowser nutzen, ohne eine lokale Installation vornehmen zu müssen!

So können Sie beispielsweise zwei oder mehr PDF-Dateien zusammenfügen:

  1. Rufen Sie über den Browser die Webseite der PDF24 Tools
  2. Klicken Sie im Menü auf PDF zusammenfügen.
  3. Ziehen Sie die PDF-Dateien, die Sie zu einer Datei kombinieren wollen, mit der Maus in den Dateibereich der Seite.
  4. Durch Ziehen der Dateisymbole in eine andere Reihenfolge ändern Sie gleichzeitig die Anordnung der Inhalte in der Zieldatei.
  5. Durch einen Klick auf Zusammenfügen starten Sie die Erstellung der neuen Datei.
  6. Laden Sie die kombinierte Datei herunter, indem Sie auf Herunterladen

In die andere Richtung funktioniert der Prozess natürlich auch. Die PDF24 Tools können auch eine PDF-Datei in die einzelnen Seiten als separate PDF-Dateien aufteilen:

  1. Rufen Sie über den Browser die Webseite der PDF24 Tools auf.
  2. Klicken Sie im Menü auf PDF teilen.
  3. Ziehen Sie die zu teilende PDF-Datei ins Dateifenster der Webseite.
  4. Klicken Sie auf Teilen.
  5. Jede Seite der Eingangsdatei wird jetzt als eigene PDF-Datei gespeichert und alle so entstandenen Dateien in eine ZIP-Datei gepackt.
  6. Die ZIP-Datei laden Sie durch einen Klick auf Herunterladen auf die Festplatte Ihres Rechners.

Um aus einer PDF-Datei nur die interessierenden Seiten herauszufiltern, kombinieren Sie die beiden  Vorgehensweisen: Teilen Sie die Ursprungsdatei in Einzelseiten auf, und fügen Sie die interessanten Seiten wieder zu einer kombinierten PDF-Datei zusammen.