Excel-Daten als Bild speichern und vor Veränderungen schützen

von | 30.07.2009 | Tipps

Wer eine Excel-Tabelle weitergeben, Änderungen aber verhindern möchte, hat ein Problem. Zwar lassen sich Excel-Dateien per Kennwort schützen; doch mit frei zugänglichen Hackertools ist der vermeintliche Schutz schnell ausgehebelt. Garantiert sicher ist die Weitergabe im Grafikformat.

Der Trick: Die Tabelle wird nicht als Excel-Datei, sondern als Grafik verschickt. Da es sich nur um ein „Foto“ der Tabelle handelt, kann der Empfänger die Daten zwar lesen und drucken – aber nicht in Excel bearbeiten oder weiterverwenden.

So geht’s: In Excel den gewünschten Tabellenbereich markieren und mit [Strg]+[C] in die Zwischenablage kopieren. Danach ein beliebiges Grafikprogramm starten – etwa „Paint“ aus dem Windows-Zubehör-Ordner – und das Excel-Foto mit [Strg]+[V] dort einfügen. Die kopierte Tabelle landet als Grafik im Malprogramm. Die Grafikdatei als JPG- oder GIF-Datei speichern und per E-Mail an den Empfänger schicken.