Electronic Arts im Kreuzfeuer der Kritik

von | 04.11.2011 | Tipps

Das neue Computerspiel „Battlefield 3“ von Electronic Arts begeistert Fachleute und Spieler gleichermaßen. Trotzdem hagelt es Kritik an dem Spiel, denn Hersteller Electronic Arts hat eine neue Online-Spieleplattform namens „Origin“ gestartet, die – so die Vorwürfe der Kritiker – ungeniert auf der Festplatte von PC-Spielern schnüffeln soll. Angeblich sucht die Software dort nach anderen Spielen, auch nach offiziell nicht lizenzierten Spielen, womöglich auch noch nach anderen Daten.

Der Hersteller dementiert zwar alle Spyware-Vorwürfe, es würden keine persönlichen Daten ermittelt oder übertragen – aber es bleibt doch irgendwie was hängen. Ein Spielehersteller, der ungefragt auf der Festplatte fahndet, das schmeckt den Spielern nicht.

httpv://www.youtube.com/watch?v=UIUJh2mA8vg

Der PR-Gau wäre absolut vermeidbar gewesen. Der Hersteller hätte die Spieler einfach vorab und vor allem umfassend informieren müssen. Das ist unterblieben – und war ein großer Fehler. Wann kapiert die Industrie endlich, dass heute alles rauskommt – und sich die Leute eben nicht mehr alles gefallen lassen? Es wäre wirklich Zeit, wach zu werden.

Schieb App