Erste Testberichte über iPad

So, nun ist es also so weit: Ab Samstag, den 3. April kann man den iPad offiziell kaufen – zumindest in den USA. In Deutschland verkauft Apple den iPad erst ab Ende April.

Mittlerweile sind auch die ersten offiziellen Testberichte erschienen, denn Apple hat einige Fachjournalisten und Blogger in den USA mit Testgeräten ausgestattet – wenige Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart und dann auch noch mit einer Sperrfrist versehen, damit die Artikel nicht zu früh erscheinen.

Die meisten Tester bejubeln die Qualität des Displays, das groß ist und ein gut erkennbares Bild liefert. Auch der Akku scheint lange zu hakten: Zehn Stunden und mehr (sogar bis zu 12 Stunden), das ist beachtlich, bei eine Gerät wie dem iPad, das man zu Hause einsetzt und womöglich auf dem Sofa sitzend, aber auch recht wichtig.

Ungeeignet ist der iPad zum Eingeben von Texten: Die virtuelle Tastatur auf dem Touchscreen scheint sich dafür nicht besonders gut zu eignen; allerdings kann das auch nicht wirklich überraschen. Auch auf dem iPhone gibt man besser keine langen Texte ein. Aber dafür ist das iPad auch nicht wirklich gemacht.

Immer wieder erstaunlich finde ich, dass sich kaum jemand darüber beschwert, dass Apple derart konsequent Adobes Flash blockieren darf. Würde Microsoft so vorgehen, ein Stum der Entrüstung würde über die Firma aus Redmond hereinbrechen. Aber Apple kann so etwas, und kaum einer meckert. Dabei ist Flash der Industriestandard schlechthin im Web.

Der Grund, warum Apple Flash auf iPhone, iPod Touch und nun auch iPad unterbindet, ist klar: Flash ist überaus leistungsfähig und erlaubt, fremde Programme zu laden und auszuführen, womöglich – und das ist die Befürchtung von Apple – am Appstore vorbei. Apple setzt argumentiert natürlich anders, nämlich mit Sicherheit. Aber das ist natürlich Unsinn: Apple will sich lediglich sein Geschäft nicht kaputt machen.

Verständlich – aus Sicht von Apple. Aber nicht besonders kundenfreundlich.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen