Facebook: 2-Faktor-Auth ohne Telefon

von | 02.11.2018 | Social Networks

Facebook nutzt Handy-Nummern der 2-Faktor-Authentifizierung für Werbung. Wem das nicht gefällt, aber dennoch seinen Online-Account absichern will, kann stattdessen auch eine Authentikator-App verwenden.

Dazu zunächst am Desktop-PC im Browser beim Facebook-Account anmelden. Jetzt oben rechts auf das Menü klicken und dann von dort die Einstellungen öffnen. Nun zum Bereich Sicherheit und Login wechseln.

Jetzt kann bei der Rubrik Zweistufige Authentifizierung auf den Button zum Loslegen geklickt werden. Danach wird erneut das Passwort abgefragt. Anschließend nicht die Option zur Nutzung einer Mobil-Nummer auswählen, sondern stattdessen eine Authentikator-App nutzen und den QR-Code scannen.

Ab sofort wird bei jeder Anmeldung bei diesem Facebook-Konto ein Code abgefragt, der aus der Authentikator-App ausgelesen werden muss – auch ohne SMS-Empfang.