Viele Funktionen und Optionen in der Textverarbeitung Word lassen sich bequem per Tastenkombination erreichen. Wer eine praktische Übersicht haben möchte, welche Tastenkombinationen das sind und welche selbst definiert wurden, kann jederzeit eine Liste anfordern. Dazu in Word im Menü “Extras” im Untermenü “Makro” die Funktion “Makros” aufrufen. Anschließend in der Auswahlliste “Makros in” die Option “Word-Befehlen” selektieren.

In der danach präsentierten Liste die Option “BefehleAuflisten” markieren und “Ausführen” anklicken. Es folgt eine kurze Abfrage.

Das passiert bei mir nicht. Das ausgewählte Makro wird sofort ausgeführt. Ich hoffte, mit der Abfrage die möglichen Tastenkombinationen aufgelistet zu bekommen und sie mir sogar irgendwie ausdrucken zu können.

Hier die Option “Aktuelle Menü- und Tastatureinstellungen” markieren und mit “OK” bestätigen. Word öffnet nun ein neues Fenster und zeigt hier alle derzeit hinterlegten Tastenkombinationen an. Die Liste lässt sich bequem sortieren und ausdrucken.