Sicherheitskopien (so genannte Backups) sind kein Luxus, sondern sollten eigentlich selbstverständlich sein. Doch nicht immer ist genügend Zeit oder Speicherplatz für eine vollständige Kopie der Festplatte (Image). Mit Programmen wie Ace Backup lassen sich mit wenigen Handgriffen Sicherheitskopien aller wichtigen Daten anfertigen.

Die rund 30 Euro teure Software Ace Backup kopiert die gewünschten Dateien wahlweise auf eine andere Festplatte (auch im Netz), aber auch auf CD, CD-RW oder DVD. Großer Vorteil von Ace Backup Wer über Webspace im Internet verfügt, kann mit dem Programm sogar Sicherheitskopien im Internet speichern. Natürlich komprimiert die Software die Daten und verschlüsselt sie auch. Damit sind die Daten wirkungsvoll vor neugierigen Blicken geschützt.

Noch besser: Eine externe Festplatte mit ausreichend Speicherkapazität kaufen. So lässt sich dann eine vollständige 1:1-Kopie der Festplatte anfertigen, die sich bei Bedarf, etwa wenn Dateien versehentlich oder durch Fehler verloren gehen, wieder zurück kopieren lässt. Programme wie Norton Ghost oder das empfehlenswerte TrueImage von Acronis helfen beim Herstellen solcher 1:1-Kopien:

{amazon://images-eu.amazon.com/images/P/B0002W174O.03.THUMBZZZ.jpg:B0002W174O:True Image}

Ace Backup zum Download