Geburtstags-Manager: Burz 2.0 erinnert einen

Haben Sie schon einmal den Geburtstag eines Verwandten, eines Geschäftspartners oder eines Freundes vergessen? Kein Versäumnis ist peinlicher. Damit Ihnen das nicht passiert, achtet BURZ 2.0 auf die Jahrestage – in der aktuellen Version auch kostenlos.

Es gibt Sachen, die sollten besser nicht in Vergessenheit geraten. Dazu zählen etwa auch die Geburtstage der Personen, die einem wirklich wichtig sind. Viele Terminverwaltungen fragen widerwillig die Jahrestage der erfassten Personen ab und erinnern manchmal sogar an sie. Viel komfortabler, freundlicher und einfacher zu bedienen ist aber die kostenlose Software BURZ, die zurzeit in der Version 2.0 vorliegt. BURZ ist übrigens eine Abkürzung für die Bezeichnung „Geburtstagsmanager“. Dieser Name klingt aber natürlich nicht so eingängig und sympathisch wie BURZ.

BURZ ist mit einer internen Adressverwaltung ausgestattet. Sie erfasst die Namen und Anschriften der einzelnen Personen. Nebenbei fragt das Programm auch noch die Telefon-, Fax- und Handynummer, die E-Mail- und die Web-Adresse ab. Natürlich werden dabei auch gleich die Geburtstage mit erfasst.

Das Programm startet nach der Installation immer zusammen mit Windows. Beim Start – oder bein ständig laufenden Rechnern alle 24 Stunden – liest die Software die eigene Datenbank aus und sucht nach Geburtstagen, die in den nächsten Tagen „fällig werden“. Es wird ein übersichtliches Fenster geladen, das nicht nur drei bunte Luftballons zeigt, sondern auch die Jubeltage der angehenden Geburtstagskinder.

Wirklich gelungen ist, dass der Geburtstagskalender nicht nur die Namen der Jubilare präsentiert, sondern auch ihr neues Alter ausrechnet. Wer kann denn schon bei all seinen Freunden sagen, wie alt sie eigentlich werden. Feiert ein Geburtstagskind ein rundes Jubiläum, so ist mitunter nicht nur eine größere Party angesagt, sondern auch ein größeres Geschenk.

Ein zweiter Vorteil von BURZ: Das Programm warnt bereits einige Tage im Vorfeld, das bald ein neuer Geburtstag ansteht. Dann bleibt natürlich noch ausreichend Zeit, um sich ein Geschenk zu überlegen und es rasch zu kaufen. BURZ hilft dabei. Per Mausklick auf den Link „Geschenke-Tipp“ wird ein Beratungsdienst im Web-Browser geöffnet.

Die Freeware-Version von BURZ 2.0b (870 kb) lässt sich direkt aus dem Internet herunterladen. Wer sich bei der Installation registriert, wird automatisch per E-Mail über neue Versionen informiert.

Software-Download:

www.daland.com/software/