Secret TalentsEs braucht definitiv keinen Dieter Bohlen für eine gelungene Talent-Show. Im Gegenteil: Ohne ihn macht es sogar mehr Spaß. Das beweist Secret Talents, eine interaktive Talent-Show auf Youtube. Interaktiv deswegen, weil jeder mitmachen kann. Hier kann jeder sein Talent einer breiten Öffentlichkeit präsentieren – und alle können abstimmen, per Mausklick die besten Videos und Künstler bestimmen. Einfach Video anschauen und auf “Genial” oder “Öde” klicken (zugegeben, das ist keine breite Skala, aber bringt es wohl auf den Punkt.)Zum zweiten Mal sucht das Videoportal verborgene Talente im deutschsprachigen Raum. Die einen können gut mit dem Mikro umgehen (Beatboxing), andere mit Würfeln hohe Türme bauen, wieder andere einfach nur gut singen oder tanzen. Lassen Sie sich überraschen!

Auf der Webseite von Youtube Secret Talents sind die 25 besten Einsendungen der letzten Wochen zu sehen. 25 Videos von meist jungen Menschen, die ihre Performance zeigen. Was in meinen Augen den Charme ausmacht: Die Videos sind ausnahmslos und erkennbar mit geringem Aufwand hergestellt. Der übliche Hochglanz solcher Talentwettbewerbe im Fernsehen, der unerträgliche emotionale Ansatz bei der Vorstellung der Kandidaten fehlt hier völlig. Man lässt einfach auf sich wirken, was die Leute drauf haben – und das ist gut so.

Ende Januar wird in Berlin dann der Sieger gekürt. Ich habe natürlich einen Favoriten – verrate aber nicht, wer es ist. 😉