Wer mit Microsoft Excel arbeitet, sucht immer wieder nach pfiffigen Lösungen für bestimmte Aufgaben. Typische Beispiele wären das Berechnen von Feiertagen, das Summieren von farbigen Zellen oder das Schützen von Zellen mit Formeln. Es gibt eine Webseite, die Lösungen anbietet: Unter http://www.excelbeispiele.de bekommen Excel-Benutzer knapp 100 fertige Lösungen angeboten.

Im Bereich “Anleitungen” zeigt der Autor zum Beispiel anhand ausführlich bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie bedingte Formatierungen definiert oder Makros aufgezeichnet werden.

Besonders interessant ist der Bereich “Beispieldateien”. Hier stehen fix und fertige Excel-Dateien und VBA-Makros zum kostenlosen Download bereit. Darunter finden sich Lösungen für Excel-Probleme, die früher oder später jeden Excel-Anwender in die Verzweiflung treiben. Der Autor bietet aber auch Lösungen für exotische Aufgaben an, etwa ein Makro, das dafür sorgt, dass eine Excel-Datei nur X mal geöffnet werden kann. Auch ein Countdown-Timer mit Restzeitanzeige ist im Angebot. Ein Besuch lohnt sich.

Excel-Beispiele für den sofortigen Einsatz:

http://www.excelbeispiele.de