In vielen Anwendungen aktiviert die Funktionstaste [F11] den Vollbildmodus. Ob Internet Explorer, Firefox oder Media Player: Ein Druck auf die [F11]-Taste, schon nimmt das Programmfenster den kompletten Bildschirm ein. Nur Microsoft Word reagiert auf die Funktionstaste normalerweise nicht, hier ist die Vollbildansicht nur über den Befehl „Ansicht | Ganzer Bildschirm“ erreichbar.

Wer auch in Microsoft Word mit Hilfe von [F11] in den praktischen Vollbildmodus wechseln können möchte, muss eine kleine Änderung an der Konfiguration vornehmen. Dazu im Dialogfenster „Extras | Anpassen“ das Register „Tastatur“ aktivieren. Anschließend in den Bereich „Ansicht“ wechseln und rechts den Befehl „GanzerBildschirmUmschalten“ auswählen. Jetzt nur noch das Feld „Neue Tastenkombination“ aktivieren und die Taste drücken, die diese Funktion aktivieren soll. Im Prinzip ist hier jede Taste bzw. Tastenkombination möglich, es empfiehlt sich aber auch für Microsoft Word die Taste [F11] zu benutzen. Ein Mausklick auf „Zuordnen“, schon merkt sich Word den neuen „Hotkey“ für den Vollbildmodus.