Alle Youtube-Fans aufgepasst: Im Sekundentakt durch die aktuellen Webvideos zu zappen – das ist out. Denn wozu gibt es idesktop.tv?

Dahinter verbirgt sich eine Art Regiezentrale für Youtube. Einfach Suchbegriff eingeben. Fertig. Schon präsentiert die Webseite alle Youtube-Videos, die zum Thema passen. Die Filme starten auf Mausklick … und alle wichtigen Infos gibt es natürlich auch.

Das allein wäre unterhaltsam, aber noch nicht spannend. Praktisch ist, dass sich die Youtube-Videos hier auch herunterladen lassen. In jedem Videoformat. Auch fürs Handy. Und das ist dann schon praktisch. Denn das geht normalerweise nicht.

http://www.idesktop.tv

Also ich bin wirklich immer wieder erstaunt, wie effektvoll sich heute Fotos präsentieren lassen. Dieses Beispiel beweist das mal wieder. Unter http://www.aks-surftipps.de/3dfoto kommen 25 Bilder aus dem Onlinefotoalbum flickr angeflogen. Danach schweben die Bilder im Raum. Man kann heran zoomen – und wieder zurückspringen.

Einige Bilder haben sogar eine Notiz. Auf der Rückseite.

Eine beeindruckende Dia-Show. Und das Beste: Man kann auf diese Weise auch ganz bequem die eigenen Bilder präsentieren, egal ob sie bei flickr gespeichert sind oder auf dem eigenen Server. Porträtaufnahmen oder die schönsten Bilder vom letzten Asien-Urlaub bekommen so eine besondere Note. Tiltviewer heißt der Service – und er ist kostenlos. Mir gefällt’s.

http://www.aks-surftipps.de/3dfoto

Zu guter letzt noch ein bisschen Spannung und Abenteuer. „Bow Street Runner“ ist ein klasse gemachtes Online-Detektivspiel mit historischem Hintergrund. Denn die Bow Street Runner waren Mitte des 18. Jahrhunderts Kriminalbeamte, die Mordfälle in London gelöst haben. Also quasi CSI im Mittelalter…

Tja, und jetzt sind Sie dran… Genau hinschauen. Den Tatort besichtigen. Spuren einsammeln. Mit Zeugen sprechen. All das ist nötig, um den Mordfall zu lösen. Das Onlinespiel begeistert mit seiner tollen Grafik, dem tollen Sound und der hervorragenden Umsetzung. Spannend. Zwar in Englisch, aber lässt sich bewerkstelligen. Viel Spaß!

http://www.aks-surftipps.de/detektiv