Dank GPS-Funktion können moderne Handys wie das Nokia N95 unterwegs die genaue Position bestimmen. Was viele Handybesitzer vergessen: Beim Start des eingebauten GPS-Moduls sendet das Handy übers Internet rund 10 Kilobyte Hilfsdaten, sogenannte A-GPS-Daten (Assisted GPS), um die genaue Position schneller anzuzeigen. Die Folge: Selbst wenn das Handy nicht zum Internetsurfen verwendet wird, tauchen in der Handyrechnung regelmäßig Kosten für Datenübertragungen auf.  Ohne Datenflatrate kann’s auf die Dauer teuer werden. Um Kosten zu sparen, lässt sich der A-GPS-Dienst bei allen GPS-Handys von Nokia abschalten.

Ohne A-GPS-Hilfsdaten dauert das Ermitteln der Position zwar länger, dafür ist es kostenlos. Um das Abrufen der Hilfsdaten abzuschalten, im Handy ins Menü „System | Verbind. | GPS-Daten“ wechseln. Hier den Eintrag „Navigation“ wählen und den Menübefehl „Standortbest.-einstell“ aufrufen. Im folgenden Aufklappmenü das Häkchen vor „Unterstütztes GPS“ entfernen und mit der Bildschirmtaste bestätigen.

6 Kommentare
  1. Mik K
    Mik K sagte:

    Hi, bei meinem Nokia E66 tauchen diese Kosten sehr wohl in der RN auf! Alle 5min 4ct! Bis ich da dahinter kam, hatte sich da schon was zusammen geläppert. Nur musste ich, um das zu verhindern, das Internet komplett sperren lassen. Gibt es hier auch im Menü eine Sperrmöglichkeit? Konnte diese bis jetzt nicht finden… Wäre mir natürlich lieber, wenn ich wenigstens auf Wunsch ins Internet könnte.

    LG und Danke

  2. Loff
    Loff sagte:

    Hallo
    Ich werde mir ein Nokia 6700 kaufen.Wie kann ich dieses A gps ausschalten bei diesem handy. Eine anleitung habe ich in der bedienungsanleitung nicht gefunden.Vielen dank

  3. Thomas
    Thomas sagte:

    … ich kann das Ganze zu dem oben genannten Thema nicht nachvollziehen… ich habe einen Nokia N95 8gb… und bei mir werden trotz ebenfalls A-GPS keine Hilfs-Daten gesendet.. obwohl ich einen Vertrag… aber keine Daten-Flatrate habe… und das trotz Häkchen vor unterstütztes GPS… jedenfalls sind dafür auf meiner Rechung keine Kosten berechnet worden…

Kommentare sind deaktiviert.