Im Internet bleibt nichts unentdeckt – auch nicht, wenn ein autoritäres Regime wie das in Ägypten einfach das Internet einfach abschalten lässt. Google zum Beispiel misst den Datenverkehr in jedem Land der Welt, rund um die Uhr, wertet diese Daten aus und merkt sich dauerhaft, wann, wo, wie viel los war im Netz.

Und das kann sich jeder anschauen. Der Google Transparency Report ist frei zugänglich. Wer hier das Landy „Ägypten“ auswählt, kann genau sehen, wie die Lebenskurve des Internet, sonst eine ständiges, fast schon beruhi-gendes Pendeln zwischen sehr aktiv und weniger aktiv, Tag und Nacht eben, wie diese Lebenskurve des Internet von einem Moment auf den nächsten auf Null gefallen ist. Im kompletten Land.

Null Internetaktivität – tagelang. Das hat es in der Geschichte des Internet noch nicht gegeben. Und dank dem Google Transparency Report können wir das nicht nur sehen, sondern wir werden uns auch immer daran erin-nern, denn der Transparency Report vergisst nichts.