Warum leuchten USB-Sticks nach dem sicheren Entfernen weiter?

von | 16.02.2011 | Tipps

Bei Windows XP war die Sache noch eindeutig: Wurde ein USB-Stick mit dem Befehl „Hardware sicher entfernen“ ausgeschaltet, wurde auch die Stromversorgung zum Stick unterbrochen. Bei Windows 7 und Vista ist das anders: Nach dem Abmelden leuchtet das USB-Lämpchen weiter. Warum?

Der Grund ist simpel und nachvollziehbar: Die Stromversorgung bleibt erhalten, damit zum Beispiel angestöpselte MP3-Player oder Smartphones weiter über das USB-Kabel geladen werden. Nach dem Aufruf des Befehls „Hardware sicher entfernen“ werden wie gewohnt die noch nicht gesicherten Daten auf den USB-Speicher geschrieben und das Gerät dann abgemeldet. Auch wenn das Lämpchen am USB-Stick noch leuchtet, kann das Gerät gefahrlos und ohne Datenverluste abgezogen werden.