Dropdo: Fotos, Videos und Dokumente online präsentieren

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, mit anderen Dateien oder Dokumente zu teilen, ob per E-Mail, Tauschbörsen, einen eigenen Server oder über spezielle Online-Dienste wie Flickr für Fotos oder Google Text & Tabellen für Dokumente. Jeder einzelne Weg hat seine Vor- und Nachteile.

Wer jedoch anderen nur mal eben etwas zeigen will, für den sind solche Dienste häufig zu aufwendig. Auf schnelle und unkomplizierte Weise lässt sich hingegen Dropdo nutzen. Der kostenlose Webservice bietet gleich zwei große Vorteile: Er gestattet nicht nur den Upload beliebiger Dateien bis maximal 25 Megabyte, sondern zeigt diese auch gleich im Browser an. Wer also etwa seinen Freunden ein Urlaubsvideo zeigen möchte, lädt es auf dropdo.com mit wenigen Klicks hoch und kann es ebenso schnell verteilen.

, Dropdo: Fotos, Videos und Dokumente online präsentierenNach dem Upload erhält man einen Link, über den das Video erreichbar ist. Diesen Link gibt man an die Freunde weiter, die sich das Video sofort und ohne es herunterladen zu müssen im Browser anschauen können. Ob das Gegenüber das passende Programm zum Abspielen des Videos installiert hat, ist bei Dropdo also unerheblich. Für zahlreiche andere Dateiformate gibt es einen ähnlichen Komfort, ob Bildern, Musik oder Dokumente.

Welche Formate Dropdo im Einzelnen unterstützt, verraten die Anbieter nicht. Es sollen allerdings über 100 Dateiformate sein, was wohl alle gängigen Dateitypen einschließt. Ist mal ein unbekanntes Format darunter, wird die Datei nicht direkt angezeigt, sondern lediglich als Download angeboten. Positiv: Dropdo lässt sich ohne Anmeldung nutzen. Wer sich dennoch kostenloses registriert, kann hochgeladenen Dateien auch jederzeit wieder löschen.

www.dropdo.com

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen