Apple wehrt sich weiter gegen Galaxy Tab

Lange galt Apple als cool. Doch dieses Image bekommt Risse, nicht zuletzt deswegen, weil Apple sich immer stärker und vor allem öfter auf juristischem Weg zu wehren versucht. So hat Apple in Deutschland das koreanische Unternehmen Samsung von den Kadi gezerrt. Angeblich sei das Galaxy Tab eine plumpe Kopie des iPad. Das Landgericht Düsseldorf hat entschieden: Samsung darf sein Galaxy Tab 10.1 auch weiterhin in Deutschland nicht verkaufen, weil es zu viele äußerliche Ähnlichkeiten gibt.

Zur Diskussion stand diesmal nicht die Technik, es ging auch nicht um Patente, sondern ausschließlich um die Optik, das Layout, das Look-and-Feel der Geräte. Apple hat sich das in Europa als sogenanntes Geschmacksmuster schützen lassen. Strategischer Vorteil für Apple: Das kalinfornische Unternehmen konnte sich vor Gericht durchsetzen und Samsung in die Suppe spucjen. Wieder mal einen Konkurrenten mit juristischen Mitteln ausgebremst. Betroffen ist das Modell 10.1. Man wird es auch weiterhin in Deutschland nicht offiziell kaufen können.

Ich kann den Fall nicht juristisch beurteilen. Aber technisch gibt es doch eine Menge Unterschiede zwischen dem iPad und dem Galaxy Tab, etwa bei der Ausstattung. Abgesehen davon läuft ein komplett anderes Betriebssystem auf dem Samsung-Tablet. Zweifellos: Apple hat die Industrie revolutioniert, den Tablet-Rechner hoffähig gemacht. Man kann nicht abstreiten, dass davon nun alle anderen Hersteller profitieren – und auch profitieren wollen. Aber ein Tablet-PC ist nun mal ein Tablet-PC, flach, schlank, mit Touchscreen, allzu viele Möglichkeiten, sich im Design zu unterscheiden gibt es meiner Meinung nach nicht. Darüber zu diskutieren, dass auch beim Samsung-Gerät die Ecken rund sind, finde ich nahe an der Realsatire.

Apple kann sich über das Urteil freuen. Wir als Konsumenten hingegen nicht, denn das Galaxy Tab ist bislang der einzige Tablet-PC, der dem iPad das Wasser reichen kann – bei deutlich geringeren Anschaffungskosten. Es ist sehr schade, dass deutsche Kunden davon im Augenblick nicht profitieren können. Aber was zu merken ist: Auch Apple zahlt einen Preis. Die Stimmung kippt allmählich. Ich höre immer öfter von Leuten, die sich nun erst recht einen Galaxy Tab besorgen, und sei es im Ausland. Eigentlich eine gute Idee.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen