Das iPhone ist eine einzigartige Erfolgsstory. Apple verkauft das Luxus-Handy in unglaublichen Stückzahlen. Dank unglaublicher Margen bringt das teure Handy dem kalifornischen Unternehmen satte Gewinne.

Allerdings gibt es auch Kritik am iPhone, vor allem an der Herstellung des vor allem in Asien gefertigten Smartphones. Niedrige Löhne, lange Arbeitszeiten, schlechte Arbeitsbedingungen, giftiger, unzureichend entsorgter Elektromüll – die Liste der Vorwürfe ist lang.

Italienische Kritiker haben eine iPhone-App namens Phone Story entwickelt, die diese Punkte aufgreift. Ein Computerspiel, das die schwierigen Arbeitsbedingungen zeigt. Zweifellos fast schon zynisch. Apple hat die App kurzerhand aus dem App Store verbannt, so wie Apple das gerne macht, wenn dem Unternehmen was nicht passt. Das Problem ist damit allerdings nicht gelöst. Aber zumindest schauen einige Menschen nun mal genauer hin, und das wäre nun wirklich wünschenswert.

Schon bald soll Phone Story im App Store von Android zu haben sein.