Unter allen großen und wichtigen Social Media Plattformen ist Facebook sicherlich eine der bedeutendsten, wenn es darum geht, potenzielle Kunden zu gewinnen oder um bestehende Kunden zu binden. Der Grund ist folgender: Facebook ist mit insgesamt etwa 900 Millionen Nutzern die am zweithäufigsten besuchte Webseite der Welt. Nur Google weist höhere Besucherzahlen auf.

Eine Facebook Fanseite zur Erhöhung der Markenbekanntheit

Wenn ein Unternehmen Facebook erfolgreich einsetzen möchte, so darf eine Facebook Fanseite nicht fehlen. Die Einrichtung einer Fanseite ist kostenlos und in wenigen Schritten zu erledigen. Solche eine Fanseite erlaubt es jedem Unternehmen, sich auf Facebook zu präsentieren und Firmen-Branding zu betreiben.

Mithilfe einer Fanseite können die Nutzer sozusagen Fan der Marke eines Unternehmens werden. Marken wie z.B. Coca Cola, BMW, Starbucks und sogar Google haben bereits mehrere Millionen Facebook-Fans. Doch nicht nur Unternehmen, sondern auch bekannte Persönlichkeiten aus dem Showbusiness haben eine Fanseite.

Eine Facebook Fanseite zur persönlichen Kommunikation mit den Fans

Das Besondere an einer Facebook-Fanseite ist die Erleichterung der Kommunikation zwischen den Fans und der Marke und/oder zwischen den Fans einer Marke bzw. des Unternehmens. Wird man Fan einer Marke, so werden nämlich alle Neuigkeiten, die vom Unternehmen kommen, auf der eigenen Statusseite (also der Startseite eines jeden Facebook Nutzers) angezeigt.

Nun können die Fans die Postings ihrer Lieblingsmarken kommentieren. Natürlich kann es auch vorkommen, dass kritische Kommentare hinterlassen werden, doch das ist eher die Ausnahme, denn meistens möchten Fans positive Kommentare hinterlassen, um ihre Begeisterung für die Marke zu zeigen.

Gewinnspiele oder Rabatte sind bei Fans am beliebtesten

Zahlreiche Umfragen haben in der Vergangenheit ergeben, dass die Fans einer Marke erwarten, Rabatte zu erhalten – quasi als Dankeschön für ihre Treue. Deshalb ist es immer häufiger zu beobachten, dass auf den Fanseiten vieler Marken exklusive Rabatte angeboten werden.

Eine weitere interessante Möglichkeit, um die Interaktion zwischen Marke und Fan zu verstärken, sind interaktive Gewinnspiele. Dazu werden Fans auf einer Fanseite aufgefordert, beispielsweise einen Kommentar zu einem bestimmten Thema zu hinterlassen (z.B. „Nennen Sie Ihr Lieblingsreiseziel“) oder ein Foto vom gekauften Produkt hochzuladen etc. Unter allen Teilnehmern werden anschließend Produkte verlost.

Fazit

Facebook ist ein zunehmend wichtiger Marketingkanal geworden. Kaum ein Unternehmen sollte Facebook in Bezug auf Markenstärkung und Kundennähe vernachlässigen. Am besten eignet sich dazu eine Facebook Fanseite, welche schnell und kostenlos eingerichtet werden kann.

Thomas Klußmann

Geschäftsführer Gründer.de GmbH

Über den Autor:

Thomas Klußmann durchlief eine ganz klassische kaufmännische Ausbildung sowie ein Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Business Administration und Vertriebsmanagement. Bereits seit 2002 spezialisierte sich Thomas Klußmann auf Online-Marketing. Vor der Gründung einer eigenen GmbH verantwortete er einen hohen 6 stelligen Jahresumsatz für ein stark expandierendes Internet-Unternehmen.

Heute unterstützt Gründer.de über 4.000 Kunden beim Auf- und Ausbau eines eigenen Online-Businesses. Als von Google zertifizierter „AdWords Qualified Professional“ und Facebook Referent verantwortet Thomas Klußmann neben diesen Themenfeldern zusätzlich die gesamte operative und strategische Leitung der Gründer.de GmbH. In den letzten 6 Monaten leitete er Online-Seminar mit insgesamt über 11.000 Teilnehmern.