So sichern Sie den Chat-Verlauf in Outlook.com, bevor Microsoft ihn löscht

von | 14.08.2013 | Tipps

In Outlook.com können Sie Chat-Unterhaltungen mit Ihren Freunden als Verlauf in der Cloud sichern. Gespeichert sind Gespräche in Messenger, Facebook Chat und Google Talk. Die Funktion wird jedoch bald aus Outlook.com entfernt – mitsamt Ihrem Chatverlauf. Am besten, Sie sichern die Daten vorher. Wir zeigen, wie das geht.

Der Grund für das Entfernen der Chatverlauf-Funktion in Outlook.com ist die Schließung des Sofortnachrichten-Dienstes Windows Live Messenger, die diesen Herbst stattfindet. Hier die nötigen Schritte, um Ihren Chat-Verlauf zu sichern, bevor die Funktion entfernt wird:

  1. Melden Sie sich bei Outlook.com an, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Ordner“, und wählen Sie dann „Neuen Ordner erstellen“.
  2. Geben Sie jetzt einen Namen für den Ordner an, und bestätigen Sie per Druck auf die [Eingabetaste].
  3. Wechseln Sie nun auf der linken Seite zum Spezial-Ordner „Nachrichtenverlauf“, und setzen Sie ein Häkchen in das Hak-Feld ganz oben. Bestätigen Sie dann, dass Sie „Alles markieren“ wollen.
  4. Als Nächstes rechtsklicken Sie auf eine der markierten Nachrichten und wählen dann „Verschieben“.
  5. Wählen Sie zum Schluss den soeben erstellten Ordner aus, und verschieben Sie die Chat-Nachrichten per Klick auf die gleichnamige Schaltfläche.

Die Funktion „Nachrichtenverlauf“ wird übrigens nicht ganz aus Outlook.com entfernt. Die archivierten Chats speichert der Webmail-Dienst dann bloß nicht mehr in dem Spezial-Ordner, sondern zeigt sie direkt in der Chat-Seitenleiste am rechten Seitenrand an. Die Änderung, so Microsoft, sei wegen der Integration von Skype-Chat in Outlook.com nötig geworden.

outlook-com-nachrichtenverlauf