Das Netz ist heute überall – und kann bewegen. Wenn es anders wäre, dann würde der türkische Ministerpräsident ganz sicher nicht mit aller Macht Twitter abschalten wollen… Jetzt habe ich ein Youtube-Video entdeckt, das berührt und ohne Worte eine Aussage macht: Die Menschen in der Ukraine wollen zur EU gehören. Jedenfalls die Menschen, die sich heute im Hafenmarkt in Odessa, Ukraine, zu einem Flashmob zusammengefunden und dort die Europahymne zum Besten gegeben haben.

httpv://www.youtube.com/watch?v=dQ6SAwPD-ss

Wer genau hinsieht, der erkennt: Erst schauen die Leute etwas verunsichert. Manche machen mit ihren Smartphones Fotos oder Videos. Doch mit der Zeit, die Musik wird immer lauter, weil immer mehr Musiker aus dem Flashmob mitspielen und später dann auch Sänger dazu kommen, mit der Zeit singt auch das Publikum mit. Eindrucksvoll und berührend.