Es gibt Videos, die sind echte Hingucker. Weil sie originell von der Idee sind, weil sie einen gewissen Witz haben – und auch niemandem wirklich weh tun. Beispielsweise ein neues Satirevideo auf YouTube. Wir sehen ein paar Jungs, die sich ein Apple-T-Shirt überziehen und sich in einem Apple Store als Mitarbeiter ausgeben. Dann aber beraten sie die Kunden anders als üblich: Sie schimpfen über iPhone, iPad und Co. – und schicken die Kunden zu Microsoft. Die seien auch direkt in der Mall.

Apple dürfte die Idee vermutlich nicht so witzig finden – und auch keinen Gefallen am Video. Interessant ist zu sehen, wie die Kunden auf die ungewöhnliche Offenheit der Berater reagieren. Schließlich bekommt man in einem Apple-Laden nicht oft gesagt, dass Apple nichts taugt.

Einige Kunden folgen dem Aufruf der vier Jungs sogar und stiefeln schnurstracks in den Microsoft-Store um die Ecke. Keinen Spaß verstehen die echten Mitarbeiter, die wirklich genauso aussehen: Dasselbe T-Shirt, auch eine falschrum aufgesetzte Kappe… Einfach mal anschauen.