schieb.de > Tipps > Profitipps > Update auf Windows 10: So gelingt der Umstieg

Update auf Windows 10: So gelingt der Umstieg

28.07.2015 | Von Jörg Schieb

Profitipps

Das neue Windows 10 kommt mit neuer Benutzeroberfläche und diversen neuen Möglichkeiten wie dem Sprachassistent Cortana, dem neuen Browser Edge und vielen anderen Neuerungen daher. Wer Windows 7 oder Windows 8 im Einsatz hat, kann kostenlos auf Windows 10 umsteigen. Wir zeigen, wie es geht.

  • Windows 10 wurde ordentlich überarbeitet. Lernen Sie gleich am Anfang erst mal die Neuerungen von Windows 10 kennen, ob Start-Menü, virtuelle Desktops, der Browser Edge, der Sprachassistent Cortana, Online-Anbindung oder Task-Ansicht.
  • Windows 10 bringt einene eigenen Sprachassistenten mit. Cortana versteht nicht nur einzelne Wörter oder simple Kommandos, sondern kann im Alltag eine echte Hilfe sein. Cortana kann Termine eintragen oder Nachrichten verschicken, Informationen nachschlagen oder Routen berechnen.
  • Microsoft hat mit Edge einen neuen Browser an den Start gebracht, der den Internet Explorer ablöst. Edge ist schneller und sicherer als sein Vorgänger – und kommt mit modernen Webseiten besser klar. Der Cloud: Man kann in Edge Notizen machen – direkt in den Webseiten -, und diese Notizen speichern oder weitergeben. Doch es gibt noch mehr interessante Funktionen
  • Windows 10 unterstützt die so genannten virtuellen Desktops: So haben Windows-Benutzer nun noch mehr Übersicht. Sie können sich für verschiedene Aufgaben unterschiedliche Desktops einrichten und blitzschnell zwischen ihnen wechseln
  • Windows 10 unterstützt Apps und den Apps-Store. Neu sind Universal-Apps, die auf allen Geräten und Plattformen laufen. Ich stelle die wichtigsten und nützlichsten Apps vor, die jeder haben sollte – und die obendrein kostenlos sind.
  • Windows 10 arbeitet eng mit der Cloud zusammen: Wer mag, kann seine Daten in der Cloud speichern und so mit jedem Windows-10-Gerät auf die Daten zugreifen. Das bringt im Alltag eine Menge Vorteile, weil alle relevanten Daten jederzeit zur Verfügung stehen – allerdings muss man sich auch darauf verlassen, dass die Cloud sicher ist. Deswegen: Sensible Daten sichern
  • Wer seinem Rechner alle wichtigen Daten anvertraut, der muss sich auch über das Thema Datensicherheit Gedanken machen. Ich zeige, wie man sensible Daten gut absichert – und wie man für die nötigen Backups sorgt, die immer dann willkommen sind, wenn Daten verschwinden

Wer mehr wissen will über Windows 10, vor allem, wie das Update gelingt, wie man seine Daten sichert und welche Möglichkeiten Windows 10 konkret bringt, dem empfehle ich mein neues eBook Windows 10 | So gelingt der Umstieg.

cover_book-250px




Jetzt schieb.de Pro Mitglied werden - und PDFs, eBooks und Extras sichern


Mitglieder von schieb.de Pro bekommen jede Woche einen umfangreichen, hochwertigen Report im PDF-Format zugeschickt. Außerdem können Mitglieder kostenlos hochwertige eBooks laden. Und weitere Extras.

Jetzt Mitglied werden. Nur 5 EUR/Monat.

Stichwörter: , , ,

Kommentarfunktion gesperrt.