Wer unterwegs mit seinem Android-Handy oder –Tablet mal eben eine neue PDF-Datei erstellen muss, kann das besonders einfach mit der App WPS-Office erledigen. In diesem Tipp steht, wie das geht.

Dazu wird aus dem Play Store als Erstes das Büro-Programm WPS Office + PDF geladen. Anschließend die App starten und „Neu, Dokument“ wählen. Jetzt lässt sich das Dokument wie gewünscht erstellen.

Ist man damit fertig, sollte man am besten eine bearbeitbare Kopie speichern. Denn einmal im PDF-Format exportiert, kann man das Dokument nicht weiter mit WPS Office bearbeiten. Also nun auf „Datei, Speichern“ tippen und zum Beispiel als *.doc abspeichern. Anschließend auf „Datei, Nach PDF exportieren“ klicken. Nun noch einen Dateinamen und Speicherort wählen – fertig ist das PDF-Dokument!

pdf-icon-material-design