Als Schreib-Programm ist Microsoft Word ja unterfordert. Was gibt es nicht alles für Funktionen, die zwar nützlich sein können, aber oft von der eigentlichen Aufgabe, einen Text zu schreiben, ablenken. Eine gute Alternative für den Mac ist iA Writer.

Damit wird der Computer tatsächlich wieder zu dem, wozu man ihn verwenden will. Wer einfach nur einen Text schreiben will, ohne irgendwelchen Schnickschnack, ist mit iA Writer bestens bedient.

„Beim Schreiben sucht man sich die albernsten Ausreden, nur um nicht schreiben zu müssen, man fängt an, Fonts zu verändern oder Text fett zu machen“, sagte der Erfinder des Programms im Interview mit Golem. Deswegen blendet iA Writer alle Funktionen aus, die nicht dem Zweck dienen, den Inhalt zu verfassen. Die App ist bewusst einfach gehalten, sodass man gezwungen wird, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

iA Writer kostet 19,99 Euro und ist im Mac App Store zu haben. Die gesteigerte Produktivität macht sich allemal bezahlt!

Mehr Infos & Download von iA Writer

ia-writer