Auch Wikipedia hat einen Jahres-Rückblick erstellt: Wonach haben wir besonders häufig gesucht, welche Artikel wurden besonders oft bearbeitet – und das überall in der Welt? Ein speziell erstelltes Video bietet Einblicke in das Lese-Verhalten der Wikipedia-Nutzer.

Es ist eine schöne Tradition, finde ich, am Jahres-Ende mal gelassen zurückzublicken. Das hilft, die Ereignisse eines Jahres zu reflektieren und zu verarbeiten. Viele halten an dieser Tradition fest. Google verrät die häufigsten Suchanfragen – und YouTube zeigt uns, welche Videos besonders häufig angeschaut wurden.

Dieser Tradition hat sich jetzt das Online-Nachschlagewerk Wikipedia angeschlossen. Es gibt ein Video, in dem wir sehen, was wir – weltweit – bei Wikipedia am häugisten nachgeschlagen haben, was am meisten gelesen wurde – und was besonders oft und viel bearbeitet.

Wikipedia-logo-v2.svg

Da wurd viel nachgeschaut, was der IS so alles zerstört hat. Hintergründe. Auch über die Mond-Finsternis und über Pluto wurde einiges nachgelesen. Über die Flüchtlings-Krise. Syrien. Und vieles andere mehr. In allen möglichen Sprachen. Das Video fasst das sehr schön zusammen, nicht so popmäßig wie im YouTube-Rückblick, ruhiger, sachlicher – und damit angemessener. Viel Spaß mit dem Video.