Neue Lieblings-Musik im Abo

Neue Lieblings-Musik im Abo

Jeden Tag eine individuell ausgewählte Musik-Empfehlung: Ein neuer Online-Dienst will uns dabei helfen, neue Künstler und Songs kennenzulernen.

Neue Musik für sich zu entdecken, ist gar nicht so einfach. Die meisten Radio-Stationen spielen immer wieder dieselben Titel – meist die ohnehin bekannten. Und so hört man dann doch immer die gleichen Künstler und Lieder. Ein neues Online-Angebot namens Song-Sender möchte das ändern und Musik-Fans dabei unterstützten, neue Interpreten und Veröffentlichungen kennenzulernen, die dem eigenen Geschmack entsprechen.

Über die Webseite songsender.de meldet der Nutzer sich an und erhält fortan täglich per eMail einen neuen Song-Vorschlag in Form eines Links zu SoundCloud oder YouTube. Für eine grobe Einordnung fragt der Online-Dienst bei der Registrierung nach einem – doch recht weit gefasstem – Lieblings-Genre. Zur Auswahl stehen Chillen, Clubben, Feiern, Herz & Seele, Rocken und Flowen.

2016-01-31-songsender

Dabei möchte Song-Sender keine bloße Kopie von last.fm oder Spotify darstellen, die Vorschläge auf Grundlage der bisher gehörten Musik machen. Stattdessen wählen die Menschen hinter dem Projekt hörenswerte Neu-Veröffentlichungen aus den jeweiligen Genres persönlich aus. Ziel ist es vor allem, auch weniger bekannten Künstlern eine Chance zu geben. Dabei kann man es natürlich nicht jedem recht machen, aber der Ansatz ist ein sehr individueller und erfrischend anderer als man das bereits von den großen Musik-Diensten im Netz kennt.

Zudem arbeiten die Macher von Song-Sender an einer Art Bewertungs-Funktion, mit der Empfänger des täglichen Song-Vorschlags diesen auf- oder abwerten können. So soll ein Algorithmus, der aktuell noch entwickelt wird, den Benutzer über die Zeit besser kennen lernen – und noch bessere Vorschläge machen.

http://www.songsender.de

 

15585

Jede Woche kostenlos per Mail

15856

KOSTENLOS: NEWSLETTER MIT TIPPS

Scroll to Top