Im Startmenü von Windows 10 werden verschieden große Kacheln für angeheftete Apps unterstützt. Fügt man allerdings Programme als Kacheln hinzu, die nicht für Windows 10 optimiert sind, bleibt das Symbol des jeweiligen Programms winzig klein. TileIconifier ändert das.

TileIconifier ist ein kostenloses Hilfs-Programm, das große Kachel-Icons auch für ältere Programme möglich macht. Nach dem Download und Start des Tools wählt man die App aus, für die das große Kachel-Symbol aktiviert werden soll. Anschließend auf den Button Medium Icon klicken und das gewünschte Symbol auswählen. Stellt das Programm kein eigenes Symbol bereit, kann man auch ein eigenes oder aus dem Internet geladenes Icon verwenden.

Ist das ausgewählte Symbol transparent, kann man nun auch noch die gewünschte Hintergrund-Farbe für die Kachel einstellen. Sobald dann auf Tile Iconify! geklickt wird, werden die Änderungen angewendet.

TileIconifier funktioniert mit Windows 10 Version 1511 oder neuer.

win10-kacheln-tile-iconifier