Für Arbeit und Freizeit verlassen wir uns immer mehr auf digitale Tools und Cloud-Dienste. Daher wächst auch der Bedarf an mehr Sicherheit für diese Ressourcen. Kennwörter lassen sich aber nur schwer merken. Mit LastPass wird das einfacher – gratis, am PC und mobil.

Wer LastPass bisher nur am PC oder nur am Handy genutzt hat, kann die intelligente Passwort-Verwaltung nun auf beiden Geräte-Typen parallel nutzen, und zwar kostenlos. Zuvor ließ sich LastPass nur auf gleichartigen Geräten gratis verwenden: Wer sich am PC registriert hatte, konnte LastPass nur auf Desktop-Computern nutzen, und bei Registrierung am mobilen Gerät waren nur andere mobile Geräte gratis nutzbar.

LastPass gibt es als Browser-Plug-In für Windows- und Linux-Computer sowie für Macs und auch als mobile App, unter anderem für iOS und Android. Der Dienst ist unter www.lastpass.com erreichbar; die Registrierung ist kostenlos. Alle Daten werden lokal verschlüsselt und nicht lesbar auf den LastPass-Servern abgelegt.

lastpass-mobil-kostenlos