Chrome-Erweiterungen herunterladen und entpacken

Wer ein Add-On aus dem Chrome Web Store hinzufügt, bekommt es direkt installiert. Manchmal möchte man aber lieber erst einen Blick auf den Quell-Text werfen, etwa wegen der Sicherheit. Dann lädt man die Erweiterung als Datei herunter und entpackt sie.

Dazu zunächst in den Chrome Web Store gehen und das Add-On finden. Nun die URL aus der Adress-Leiste des Browsers kopieren. Dann zu diesem Web-Tool gehen und dort die URL einfügen: https://chrome-extension-downloader.com/

Nach dem Download muss die CRX-Datei noch entpackt werden. Das klappt leider nicht mit jedem Entpacker, denn es handelt sich um eine ZIP-Datei mit einem Signatur-Header vor den Nutz-Daten. Also die Datei-Endung von „crx“ auf „zip“ ändern und dann versuchen, die Datei zu entpacken.

chrome-extension-downloader

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen