In Android 6.0 und neuer gibt es bei den Benachrichtigungen einen praktischen Bereich für schnelle Einstellungen. Hier finden sich ein paar Schalter, etwa für Bluetooth, WLAN und Lautstärke. In diesen Bereich kann der Nutzer aber auch eigene Schalter einbauen.

Zum Hinzufügen von eigenen Kacheln im Bereich für schnelle Einstellungen braucht man die jeweilige App, die den Button bereitstellt. Im Google Play Store finden sich viele dieser Apps – einfach dort nach Quick Settings suchen und durch die Ergebnisse scrollen. Dann wird die passende App installiert.

Jetzt lässt sich der von der App bereitgestellte Schalter bei den schnellen Einstellungen integrieren. Dazu zuerst die Schublade ganz nach unten ziehen, dann neben dem Profil-Icon auf das Stift-Symbol zum Bearbeiten klicken. In einem der dann eingeblendeten Bereiche findet sich auch das neue Icon und kann von dort zu den Kacheln hinzugefügt werden.