Gekürzte URL wiederherstellen

Was versteckt sich hinter einer mit einem Shortener wie Goo.gl, Bitly oder TinyUrl gekürzten Adresse? Manchmal ist es durchaus sinnvoll, das vor dem Anklicken zu wissen – um in keine Falle zu tappen. Gekürzte Adressen lassen sich „entkürzen“.

Keine Frage: Gekürzte URLs haben eine Menge Vorteile. Sie sparen Platz, man kann sie leichter kopieren und weiterreichen, teilweise lassen sie sich sogar personalisieren. Der offensichtlichste Nachteil ist allerdings, dass es eben nicht offensichtlich ist, wohin mich der Link eigentlich führt, wenn ich ihn anklicke.

Gekürzte URLs, beispielsweise von bitly.com oder goo.gl, sehen alle gleich aus. Ob sich hinter dem harmlose aussehenden Link aber tatsächlich eine sichere Seite oder Malware versteckt, lässt sich erst dann feststellen, wenn wir bereits auf ihn geklickt haben.

Wenn Sie vor dem Anklicken auf Nummer sicher gehen wollen, helfen spezielle Online-Angebote wie https://urlex.org/ oder https://unshortme.com/ weiter. Hier müssen Sie nur die vorher kopierte Kurz-URL einfügen und auf Expand bzw. UnShortMe klicken. Sofort wird die komplette URL in voller Länge angezeigt die sich hinter dem Link verbirgt.

, Gekürzte URL wiederherstellen

Noch einfacher geht es mit einem Plug-In für Firefox oder Google Chrome. Mit der installierten Long URL Please-Erweiterung wird im Firefox-Browser immer die lange Version eines Links angezeigt. Unshorten Link stellt zwar weiterhin die gekürzten URLs im Chrome-Browser dar, allerdings leitet Sie das Plug-In bei einem Klick auf den kurzen Link vorher um, anstatt Sie direkt auf die Seite zu schicken, die sich dahinter verbirgt. So können Sie unbesorgt auch jeden gekürzten Link entzaubern und laufen nicht Gefahr, so ohne weiteres Opfer von Malware oder Viren zu werden.

 

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen