Verlorenes Android-Smartphone mit Google Home wiederfinden

von | 06.12.2017 | Tipps

Der intelligente Lautsprecher und Sprachassistent “Google Home” hat eine ganze Menge Tricks und Funktionen drauf und kann sogar dabei helfen, ein verloren gegangenes Smartphone wiederfinden. Allerdings müssen dafür einige Kriterien erfüllt sein.

  • Die Standortabfrage des Smartphones muss aktiviert sein
  • Google Home und das verlorene Smartphone müssen beide mit demselben Google Account verbunden sein
  • Das Smartphone muss über WLAN oder Mobile Daten mit dem Internet verbunden sein
  • Die “Mein Gerät finden”-Funktion muss aktiviert sein

Sind alle diese Kriterien erfüllt, kann das Smartphone über den Befehl “Ok, Google, finde mein Handy” oder “Ok, Google, lass mein Handy klingeln” wiedergefunden werden. Nachdem das Kommando an Google Home gegeben wurde, listet der Sprachassistent alle Geräte auf, die über den Account registriert sind, und fragt, ob er es klingeln lassen soll. Bei Zustimmung klingelt das Handy selbst dann, wenn es stummgeschaltet ist.