Instagram bietet eine neue Funktion: Ab sofort kann man nicht nur Personen bzw. Accounts folgen, sondern auch Hashtags. Und das geht so: Einfach auf der betreffenden Hashtag-Seite (die man besuchen muss) auf Folgen tippen. Instagram, präsentiert dann die besten/populärsten Beiträge mit diesem Hashtag im Feed.

Instagram erklärt das in seiner Pressemeldung so: “Einem Hashtag zu folgen, ist genauso einfach wie einem Freund zu folgen.” Das stimmt. Natürlich sieht man nicht alle Postings mit dem entsprechenden Hashtag, das können mitunter ein paar zu viel sein. Aber Instagram präsentiert die wichtigsten. Aber nicht nur in der Timeline, sondern auch aktuelle Stories, die mit dem Hashtag markiert sind.

Wer ein offenes Instagram-Profil verwendet, sollte wissen, dass andere sehen können, was man liket oder welchen Hashtags man folgt. Das hat auch Vorteile: Ihr könnt nachschauen, welchen Hashtags andere folgen . und es ihnen bei Interesse einfach nachmnachen.

gram