Google Account von einem gestohlenen Gerät löschen

von | 16.05.2018 | Android

Wer sein Smartphone verliert oder wem es gestohlen wird, der verliert im schlimmsten Fall auch viele wichtige und sensible Daten. Doch zum Glück lässt sich verhindern, dass Fremde auf den Account zugreifen können.

Egal, ob beruflich oder privat: Der eigene Google-Account beinhaltet viele wichtige Daten, die nicht verloren gehen sollten. Um zu jeder Zeit auf alle Daten zugreifen zu können, lassen sich die Dienste auf mehreren Geräten synchronisieren. Das ist ein enormer Vorteil. Was aber, wenn ein synchronisiertes Gerät gestohlen wird oder verloren geht?

Zum Glück bietet Google die Möglichkeit, synchronisierte Geräte nachträglich zu sperren oder vom Google-Account zu entkoppeln.

Dazu zunächst im Browser mit dem entsprechenden Account anmelden und den eigenen Account öffnen. Unter Anmeldung & Sicherheit finden Sie den Bereich Geräteaktivitäten & Sicherheitsereignisse.

Unter Zuletzt genutzte Geräte werden alle PCs, Laptops und Smartphones aufgelistet, die mit dem eigenen Google-Account verbunden sind. Hier das gestohlene oder verlorene Gerät anklicken, das entfernt werden soll. Dazu einfach auf Entfernen klicken und die Sicherheitswarnung bestätigen.

Kleiner Klick, große Wirkung

Sobald das Gerät aus der Liste entfernt ist, werden alle Apps und Dienste auf dem Smartphone vom entsprechenden Account ausgeloggt. So ist niemand in der Lage, ohne den korrekten Login auf den Inhalt des Accounts zuzugreifen.

Ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist allerdings, dass das Smartphone nun nicht mehr nachverfolgt werden kann. Dieser Schritt sollte also dringend VOR der Sperrung vorgenommen werden, da der Schritt nicht rückgängig gemacht werden kann.

 

Schieb App