Wordle auf dem iPhone/iPad spielen ohne Werbung

Wordle auf dem iPhone/iPad spielen ohne Werbung

Wordle ist ein Ratespiel, das sich riesiger Beliebtheit erfreut. Eigentlich als Webseite implementiert bieten viele Anbieter auch Apps an. Die sind aber nicht offiziell und mit Werbung. Baut Euch sich einfach selbst eine App!

Die New York Times als ursprünglicher Anbieter des Spiels hatte Wordle als Webseite konzipiert, und dabei sicherlich auch die Werbeeinnahmen durch die Zugriff einkalkuliert. Die App-Anbieter müssen ein wenig anders vorgehen, darum finden sich in den diversen inoffiziellen Apps im App-Store nervige Werbebanner. iOS bietet die Möglichkeit, aus einer Webseite eine App zu bauen, und das ohne Programmierkenntnisse.

Wordle auf dem iPhone/iPad spielen ohne Werbung

Als erstes muss die Webseite von Wordle (z.B. http://www.wordle.at für das deutsche Wordle) in Safari geöffnet werden.  Ein Tippen auf das Teilen-Symbol oben in der Safari-Leiste öffnet ein neues Menü. In dem tippt auf Zum Home-Bildschirm.

Wordle auf dem iPhone/iPad spielen ohne Werbung

iOS legt nun eine neue Verknüpfung im Home-Bildschirm an. Die angegebene URL und der Name der Verknüpfung lassen sich frei verändern. Das geht unter macOS übrigens genauso!

Diese Verknüpfung im Home Screen ist allerdings nicht nur ein Favorit im Browser, sondern kann noch mehr: iOS kapselt das Safari-Fenster und lässt die Webseite wie eine App laufen. Einziger Nachteil beim ersten Start: Wenn Sie schon eine Partie im Browser laufen haben, dann nimmt dieser die bisher eingetragenen Buchstaben nicht mit.

 

15585

Jede Woche kostenlos per Mail

15856

KOSTENLOS: NEWSLETTER MIT TIPPS

Scroll to Top