Von wegen “High Definition”: Der Boom der Flach-Bildschirme

Samsung, Modellreihe R81Die gerade zu Ende gegangene IFA hat mal wieder gezeigt: Flach ist angesagt. Zumindest im Wohnzimmer. Oder noch genauer: Zumindest beim Fernseher. Flachbildschirme, wohin das Auge in Berlin auch blickte. Und sie verkaufen sich ja auch wie der Teufel. Die Geräte werden zunehmend günstier, und das macht sie für viele noch attraktiver. Ich will ganz ehrlich sein: Ich habe noch keinen HD-Bildschirm, weder Plasma, noch TFT. Denn ich weiß gar nicht, wozu. HD ist ja schön und gut, „Full HD“ erst recht. Aber es gibt in Deutschland bislang kaum Fernsehsender, die in HDTV ausstrahlen. Also, wozu das Ganze?

Denn die Bildqualität wird bei einem normalen Fernsehbild eher schlechter als besser, wenn man sich so einen übergroßen Flachen an die Wand hängt. Ich bin immer wieder verblüfft, wie schlecht. Da habe ich doch lieber ein kleineres Bild, und das ist scharf. 😉 Gut, wenn sich BluRay und/oder HD DVD durchsetzen und auch mal das Angebot an Filmen in dieser HD-Qualität annehmbare Ausmaße erreicht, sieht das natürlich anders aus. Aber bislang ist das nicht so. Und darum boykottiere ich HD. Ganz ehrlich.

HD-Filme kann ich mir auch auf meinem Rechner oder Notebook anschauen – und dort die Qualität bestaunen. Ich will aber zugeben, dass ich in diesem Bereich auch wirklich nicht verspielt bin. Ich habe auch kein Soundsystem im Wohnzimmer, kein Surroundsound und auch kein Dolby. Mein Wohnzimmer mit 5, 6 oder 7 Lautsprecherboxen vollzustellen, das will mir einfach nicht behagen.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen