Wer die besten Hits der vergangenen Jahre hören möchte, kann sich bei Musicovery sein eigenes Radioprogramm zusammenstellen. Nach eigenem Geschmack und aktueller Laune (schon mal von «Mood-Radio» gehört?), ganz ohne Werbespots, Wetterbericht oder Pseudowitziges vom Moderator. musicovery.com besticht neben ablenkungsfreiem Design vor allem durch Funktionalität: Im Mittelpunkt thront ein kleines Bedienpult mit vier Klickbuttons für die Grundstimmungssteuerung des interaktiven Webradios.
Dann kann es auch schon losgehen mit dem selbst zusammengestellten Radioprogramm. Je nach aktueller Laune lässt sich auswählen, ob die Musik energievoll, fröhlichoder eher ruhig sein soll. Die vierte Variante lautet Dark Music. Am Ende muss nur noch bestimmt werden, aus welcher Zeit die Stücke sein sollen.

Nettes Zusatzfeature: Tanzfreaks können unter « Dance Radio» einstellen, wie schnell die Musik sein soll, die in der Wiedergabeliste landet. Abgespielt werden die Stücke allesamt auf der Webseite. Kleiner Wermutstropfen: Die Qualität ist mit 32 kBit/s nicht unbedingt hochwertig. Wer in der 128 kBit/s Premium-Version mithören will, muss dafür bezahlen.
Das Gesamtkonzept von Musicovery erinnert stark an Mind Mapping, ist genauso übersichtlich, ebenso einleuchtend und praktisch. Ganz nebenbei eignet sich der Online-Dienst prima zum Aufstöbern neuer Musik im Netz.
www.musicovery.com
