Bill Gates erklärt: Wie KI die Welt verändern wird – und wo die Gefahren liegen

von | 23.03.2023 | Digital

Microsoft-Gründer Bill Gates äußert sich nur noch selten zu Digitalthemen. Zum Thema KI hat er nun aber einige Einschätzungen abgegeben.

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erfahren und ihr Potenzial scheint nahezu unbegrenzt zu sein. Bill Gates, der Mitgründer von Microsoft, hat in einem Interview seine Einschätzung zu den Auswirkungen von KI auf die Welt und die damit verbundenen Risiken dargelegt.

Gates betonte, dass KI bereits heute unser Leben beeinflusst, ohne dass wir es merken. So werden beispielsweise in der Medizin bereits Algorithmen eingesetzt, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und effektivere Therapien zu entwickeln. Auch im Bereich der Mobilität gibt es bereits autonome Fahrzeuge, die ohne menschliches Zutun fahren können.

 

Der neue Copilot verändert die Art und Weise mit Office zu arbeiten fundamental

Der Copilot von Microsoft Office.

Chancen und Risiken

Doch Gates sieht in der Zukunft noch weitreichendere Veränderungen durch KI. So werde die Technologie es ermöglichen, komplexe Probleme zu lösen, für die bisher keine Lösung gefunden wurde. Die Wissenschaft könne dadurch vor allem in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Bildung einen großen Fortschritt erzielen.

Allerdings gibt es auch Risiken, die mit der Verwendung von KI verbunden sind. Gates betonte, dass es wichtig sei, die Technologie so zu gestalten, dass sie für die Gesellschaft insgesamt von Vorteil ist und nicht nur für wenige Unternehmen oder Personen. Zudem müsse sichergestellt werden, dass KI nicht dazu verwendet wird, um Menschen zu schaden oder zu manipulieren.

Ein weiteres Risiko sieht Gates darin, dass durch den Einsatz von KI Arbeitsplätze verloren gehen können. Er betonte, dass es wichtig sei, Lösungen zu finden, um die negativen Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt abzumildern.

Eher optimistisch

Insgesamt zeigt sich Gates optimistisch, was die Entwicklung von KI angeht, betonte jedoch die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Nutzung. Es sei wichtig, die Technologie so zu gestalten, dass sie für die Gesellschaft als Ganzes von Nutzen ist und nicht zu einer weiteren Spaltung führt. Die Verantwortung für eine verantwortungsvolle Nutzung von KI liegt nicht nur bei Unternehmen, sondern auch bei Regierungen und der Gesellschaft insgesamt.

Schieb App