Erzwungene Aktivierung von Sicherheitsstandards bei Microsoft 365

Alle Benutzer der Microsoft 365-Pläne (ehemals Office 365) bekommen dieser Tage eine E-Mail, dass zum 11. Mai die Sicherheitsstandards aktiviert werden. Was bedeutet das?

Die Mail von Microsoft

Ein Mailtitel, den man eigentlich als SPAM abtun würde: „Wichtig: Wir werden bis zum May 11, 2023 die Sicherheitsverbesserungen für Ihre Organisation aktivieren.“ Diese E-Mail ist allerdings tatsächlich von Microsoft, und sie weist Euch auf eine wichtige Änderung hin: Bei älteren Konten ist es so, dass die Benutzer sich alleine mit der Kombination E-Mail-Adresse/Passwort anmelden können. Das ist unsicher, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist mittlerweile Standard. Um genau diese geht es.

Microsoft 365 geht normalerweise davon aus, dass es einen Administrator gibt und mehrere Benutzer, und dass dieser die Änderungen für alle Benutzer zentral vornimmt. Wenn Ihr in der Familie oder in einem kleinen Unternehmen Microsoft 365 nutzt, dann ist das Prinzip dasselbe. Ihr müsst also gegebenenfalls tätig werden.

Welche Einstellungen müsst Ihr vornehmen?

Die kompletten Organisationseinstellungen findet Ihr im Azure-Portal.

  • Meldet Euch am Portal als Administrator an, dann klickt oben links auf die drei Striche.
  • Klickt links in der Spalte der Optionen auf Azure Active Directory.
  • Klickt auf Eigenschaften unten in der Liste.
  • Unten im Detailbereich des Fensters findet Ihr einen Link zu Sicherheitsstandards verwalten. Klickt darauf.

  • Aktiviert unter Sicherheitsstandards durch einen Klick auf das Auswahlmenü Aktiviert (empfohlen).
  • Klickt auf Speichern.

Nun solltet Ihr jeden Anwender die Microsoft Authenticator-App einrichten lassen. Mit der könnt Ihr den zweiten Faktor, der die Anmeldung an Eurem Konto absichert, wenn das Passwort bekannt geworden ist.

 

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