iPhone-Datum besser nicht auf den 1. Januar 1970 setzen!

von | 15.02.2016 | iOS

Im Internet kursiert derzeit eine Anleitung, mit der iPhone-Nutzer angeblich eine verstecktes iOS-Design im Nostalgie-Look freischalten können. In Wirklichkeit setzt man das Gerät damit aber außer Betrieb – und kann es erst wieder nutzen, wenn der Akku leer ist.

Mit einer täuschend echt aussehenden, dem Apple-Design nachempfundenen Grafik verbreitet sich die Anleitung in allen möglichen Foren. Wenn man das iPhone-Datum auf den 1. Januar 1970 setze und das Gerät dann neu starte, würde ein geheimes Retro-Design aktiviert. Tatsächlich geht nach dem Neustart erst einmal gar nichts mehr – das Smartphone bleibt einfach beim Apple-Logo stehen, anstelle weiter hochzufahren.

Apple arbeitet an einem Patch, mit dem das Problem behoben wird. Die einzige Lösung bis dahin ist: Dem angeblichen Tipp nicht Folge leisten und das Datum nicht auf 1970 stellen. Wer schon darauf hereingefallen ist, sollte das Gerät einfach so lange eingeschaltet lassen, bis der Akku ganz leer ist und das iPhone die Einstellung des Datums damit wieder vergisst.

https://support.apple.com/de-de/HT205248

iphone-warnung

Schieb App