Mailweiterleitungen: Wenn Mails verloren gehen

Ihr habt noch ein uraltes Postfach aus grauer Vorzeit, und habt dieses auf Eure aktuelle E-Mail-Adresse weitergeleitet? Eine gute Idee, bei der allerdings auch das eine oder andere schief gehen kann. Wir zeigen Euch, worauf Ihr achten müsst!

Mailweiterleitung: Warum eigentlich?

Das automatische Weiterleiten von E-Mails macht in zwei Szenarien Sinn:

  • Ihr habt die E-Mail-Adresse gewechselt, habt aber noch ein uraltes Postfach, das von unterschiedlichen Absendern noch genutzt wird. Dann leitet Ihr alle E-Mails an das alte Postfach an das neue weiter, sodass Ihr nur ein Postfacht kontrollieren müsst.
  • Ihr seid für ein Thema nicht mehr zuständig und wollt die E-Mails zu diesem Thema an den neuen Ansprechpartner weiterleiten.

Eingerichtet ist die E–Mail-Weiterleitung schnell. Egal, welchen Anbieter Ihr nutzt, geht in die Weboberfläche und dort in die Einstellungen des Postfaches.

  • Klickt auf die Option Weiterleitung.
  • Setzt einen Haken neben Weiterleitung aktivieren.
  • Tragt die E-Mail-Adresse ein, an die die E-Mails weitergeleitet werden sollen.
  • Wenn Ihr die E-Mails noch im Ursprungspostfach behalten wollt, dann setzt einen Haken neben Kopie weitergeleiteter Nachrichten beibehalten.

Wenn weitergeleitete E-Mails nicht ankommen

Einmal eingerichtet läuft die Weiterleitung automatisch. So automatisch, dass Ihr Euch blind darauf verlasst. Trotzdem solltet Ihr regelmäßig das Ursprungspostfach kontrollieren: Ist die Weiterleitung noch aktiv? Es kommt bei allen Dienstleistern immer mal wieder vor, dass Weiterleitungen deaktiviert werden. Ruft die Konfigurationsseite oben auf und prüft, ob der Haken für die Weiterleitung immer noch gesetzt ist.

Wenn Ihr das Speichern der Originalnachricht im Ursprungspostfach aktiviert habt, dann prüft, ob das Postfach nicht voll läuft!

  • Ruft über die Weboberfläche des alten Postfachs dessen Posteingang auf.
  • Oft habt Ihr oben links eine Information, wie voll das Postfach ist. Läuft dieses auf über 90 Prozent, dann löscht Mails.
  • Bei vielen Anbietern bekommt Ihr eine Informations-E-Mail, wenn das Postfach voll ist. Darauf solltet Ihr reagieren. Allerdings nur, indem Ihr manuell die Weboberfläche des Anbieters aufruft, nicht über den Link in der Mail. Solche E-Mails werden oft auch als Phishing-E-Mails gefälscht!
  • Wenn Ihr keinen Platz im Postfach frei macht, dann kommt es schnell vor, dass das Postfach die eingehenden E-Mails wegen fehlendem Speicher ablehnt. Das bekommt Ihr natürlich nur dadurch mit, dass E-Mails nicht im neuen Postfach ankommen. Dazu müsst Ihr aber wissen, dass eine E-Mail an Euch verschickt wurde!

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