PowerPoint mal anders: Mit dem Präsentationsprogramm konnte man bislang nicht mehr als bessere Diashows produzieren. Was kaum bekannt ist: langweilige Präsentationen lassen mit eingebauten YouTube-Videos aufpeppen.
Um Leben in triste Slideshows zu bringen, werden die YouTube-Filmchen direkt in die Folie eingebettet. Da PowerPoint die Videos nicht herunterladen kann, sollte während der Präsentation allerdings eine Internetverbindung bestehen. Zudem klappt’s nur, wenn der aktuellste Adobe-Flash-Player installiert ist. Sind die Voraussetzungen erfüllt, gelangt das Video folgendermaßen in die Präsentation:
- In PowerPoint 2007 auf die Office-Schaltfläche und danach auf „PowerPoint-Optionen“ klicken.
-
Das Kontrollkästchen „Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen“ ankreuzen und mit Ok bestätigen.
-
Im Browser die YouTube-Webseite aufrufen und den gewünschten Videoclip abspielen.
-
In die Adresszeile des Browser klicken und dort den Abschnitt „watch?“ löschen und das Gleichheitszeichen durch einen Schrägstrich (/) ersetzen. Aus der Adresse
https://www.youtube.com/watch?v=tcS3S3Xkmtw
wird dann zum Beispiel
https://www.youtube.com/v/tcS3S3Xkmtw
Die komplette Adresse markieren ([Strg]+[A]) und mit [Strg]+[C] in die Zwischenablage kopieren.
- In PowerPoint auf „Entwicklertools“ und die Schaltfläche „Weitere Steuerelemente“ (Schraubenschlüssel und Hammer) klicken.
-
Im nächsten Fenster den Eintrag „Shockwave Flash Object“ markieren und mit OK bestätigen.
-
Anschließend auf die Stelle in der Präsentation klicken, an der das Video erscheinen soll. Über die Anfasser die Größe des Videofensters anpassen.
-
Dann doppelt auf das Videorechteck klicken und in der linken Liste auf das Eingabefeld rechts neben „Movie“ klicken.
-
Mit [Strg]+[V] die Adresse aus der Zwischenablage einfügen und mit [Return/Eingabe] bestätigen.
Das war’s. Während der Präsentation erscheint statt des weißen Videofensters das Originalvideo inklusive Steuerschaltflächen. Per Klick auf den Play/Stopp-Button lässt sich die Wiedergabe starten und wieder anhalten.

