Probleme mit 1&1-Server

von | 22.10.2007 | Tipps

ServerSo ein eigener Server ist eine feine Sache. Man ist nicht einfach nur im Internet vertreten, sondern hat (nahezu) alle Freiheiten, kann Software installieren und alles nach eigenen Bedürfnissen einstellen. Ich betreibe diverse Server, bei unterschiedlichsten Providern: 1&1, 1blu, Hetzner, Hosteurope. Aber nur bei 1&1 habe ich einen so genannten „Managed Server“. Ein Server, der etwas mehr kostet, dafür aber „managed“ ist, also von Experten verwaltet, organisiert und gepflegt. Klingt eigentlich gut. Doch Probleme habe ich leider immer nur mit dem „Managed Server“. Diese Woche allein drei Mal.

Drei Störungen in sieben Tagen, das ist unerfreulich. Denn es fallen Webseiten, Foren und Blogs aus. Die Leute können einen nicht erreichen. Fragen sich vielleicht, was los ist. Und kommen nicht mehr wieder. Umsatzausfälle sind damit auch verbunden. Was ich besonders ärgerlich finde: Wenn man den technischen Support anruft, muss man a) immer sehr lange warten, bis überhaupt mal jemand abnimmt. Und b) bekommt man selten eine ordentliche Auskunft, was eigentlich los ist.

Bei der ersten Störung diese Woche waren technische Probleme im Rechenzentrum von 1&1 verantwortlich. DOch das habe ich erst bei meinem zweiten Anruf erfahren. Bei der zweiten Störung, nur einen Tag später, die mehrere Stunden andauerte, war immerhin ein kompetenter Ansprechpartner in der Leitung, der auch die Ursache kannte und sie höflich und präzise erläuterte. In Ordnung. Nun, am Sonntag abend, gibt es abermals eine Störung. Und wieder: Hinterher telefonieren, keine Auskunft über die Ursache, warten, warten, warten. Unter einem „Managed Server“ verspreche ich mir eigentlich etwas anderes. Nämlich einen Server, wo ich sicher sein kann, dass rund um die Uhr dafür gesorgt wird, dass alles funktioniert. Das klappt aber leider nicht.

Die von mir Die selbst verwalteten Root-Server haben diese Probleme bislang allesamt nicht gemacht.

Schieb App