So viele AKWs in aller Welt

Die schwierige Lage in Japans Atomkraftwerken lässt die Menschen umdenken. Atomkraft ist offensichtlich doch nicht so sicher, wie immer behauptet wurde – zumindest aber das so genante „Restrisiko“ deutlich größer als gedacht.

Aber wie viele Atomkraftwerke gibt es eigentlich? In Deutschland sind es derzeit 17, das hat sich allgemein rumgesprochen. Wie viele AKWs in den Nachbarländern stehen, wie viele neue gebaut werden und wo der Atommüll landet, so etwas weiß man nicht.

, So viele AKWs in aller WeltAuf der Webseite Nuclear Waste Riddle lässt sich so etwas nachschlagen. Hier erfährt man beispielsweise, dass unser Nachbar Frankreich derzeit 58 Atomkraftwerke in Betrieb hat. Eins wird gerade neu gebaut – und 14 sind für die Stillegung vorgesehen. Deutschland ist umgeben von Atomkraftwerken.

Verantwortlich für die Webseite sind die Grünen im Europäischen Parlament. Darum liegt der Schwerpunkt der Webseite auf den Staaten der EU – es gibt aber auch Zahlen über andere Länder wie USA oder Russland.

Es wäre zweifellos schön, wenn das Angebot ausgebaut würde, noch andere Länder berücksichtigt würden. Jedenfalls macht die Webseite deutlich, welche ungeheuren Mengen an Atommüll überall auf der Welt anfallen. Eine Studie über den „Umgang mit radioaktiven Abfällen in der Europäischen Union“ gibt es ebenfalls – zum Download.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen