Tinte sparen: Schrift-Art entscheidet

Der Verbrauch von Drucker-Tinte belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geld-Beutel des Benutzers. Doch auch in Zeiten, in denen das papierlose Büro immer näher rückt, geht es nicht ganz ohne Drucker. Dabei lässt sich aber ordentlich Tinte sparen – und zwar mit der richtigen Schrift-Art.

Doch welche Schrift-Art ist in welcher Schrift-Größe sparsam und sieht der eigentlichen Schrift-Art dennoch ähnlich? Immerhin hat es ja meist einen Grund, einen Brief in einer Schrift mit Serifen und einer Größe von 12 Punkt zu schreiben. Da nützt es dem Verfasser nichts, wenn er statt dessen eine serifenlose 10-Punkt-Schrift einsetzt: Es spart zwar Tinte, aber das Dokument sieht komplett anders aus.

Dieses Problem möchte das originelle Online-Tool Schrift wechseln. Tinte sparen von TintenCenter.com lösen. Auf der Webseite gibt der Anwender an, welche Schrift er in welcher Größe nutzt. Dafür tippt er den Namen der Schrift-Art in die Such-Maske ein oder wählt eine der Fonts aus der Liste aus. Sofort erfährt man, mit welcher Alternative in welcher Größe wie viel Prozent an Tinte gespart wird, ohne dass das Aussehen zu stark abweicht.

Um das Einspar-Potenzial herauszufinden, errechnet das Tool für jede Schrift-Art sowie -größe die Anzahl der Pixel und berücksichtigt, wie oft die Buchstaben des Alphabets in einem deutschen Text im Durchschnitt vorkommen. Zudem vergleicht der Online-Dienst die Höhe der Buchstaben unterschiedlicher Fonts, um die richtige Größe für die Alternativ-Schrift vorzuschlagen.

tinte-sparen

Mit der Auswahl einer Schrift-Art, die möglichst identisch aussieht, tut sich der Service allerdings noch etwas schwer. Nicht immer stellt der Vorschlag eine annehmbare Alternative dar. Hier wäre es besser, wenn der Dienst mehr als eine Möglichkeit präsentiert, Tinte zu sparen. Außerdem wünschenswert: Eine Vorschau der vorgeschlagenen Alternative. So sähe der Nutzer sofort, ob sich der Wechsel auch rein optisch lohnt.

Günstige Drucker-Tinte zum Nachbestellen gibt es übrigens hier.

 

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen