VPN: Kein Spielzeug für Nerds, sondern für jeden nützlich

Ein Virtual Private Network (VPN) kann in vielen Situationen hilfreich sein: Wer ein VPN nutzt, kann sich abhörsicher auf Servern umschauen (sogar in einem offenen WLAN), kann seine Identitäten verschleiern und seinen Aufenthaltsort ändern…

Lautstärkeverhältnisse in Windows 10 ändern

,
Ein PC hat verschiedene Klangquellen, die parallel Klang ausgeben können. Die Videowiedergabe, einzelne Apps, alle wollen Ihre Inhalte zu Ihnen bekommen. Leider haben sie alle unterschiedliche Lautstärken, und der generelle Lautstärkeregler…

5G bei iPhones stromsparend nutzen

,
Vorbei sind die Zeiten, in denen die Vorstellung neuer iPhones überraschende und revolutionäre Neuerungen brachte. Die iPhone 12-Serie hat neben den obligatorischen Kamera-Verbesserungen vor allem eine Neuigkeit mit an Bord: 5G, den neuen,…

Soundprobleme unter Windows 10 lösen

,
Besonders auf Notebooks und Tablets, aber auch auf stationären PCs haben Sie oft mehr als ein Mikrofon und einen Lautsprecher: Das Gerät selbst hat einen, dann gegebenenfalls noch der angeschlossene Monitor. Wenn Sie dann noch ein Headset…
Mann steuert Drohne

Was ist ein Quadrocopter - und wann ist einer sinnvoll?

An den Anblick von "Drohnen" haben wir uns gewöhnt: Viele Menschen steuern die kleinen Fluggeräte mit den vier Rotoren aus Hobby. Denn es kann Spaß machen, die wendigen Flugkörper per Fernbedienung durch die Luft zu steuern - und gleichzeitig…

Apple bringt das 5G-Netzwerk in Schwung

Was nutzt ein neues Mobilfunknetz, wenn das Smartphone damit nichts anfangen kann? Deshalb bauen die großen Hersteller nach und nach auch 5G in ihre Geräte ein. Das neue iPhone 12 ist nun auch auf 5G vorbereitet. Apple hat sich bestimmte Funktionen…

Die Methode Tesla: Keine Fragen, keine Antworten

US-Präsident Donald Trump regiert per Twitter - und hasst alle anderen Medien. Andere wollen seinem Beispiel folgen. Autobauer Tesla zum Beispiel schafft seine PR-Abteilung ab - und will gar nicht mehr mit Presse sprechen. Warum auch? Jede…

Fitness-Tracker werden nun auch zum Trainer

Die Auswahl an Fitness-Trackern wird immer größer - und schwieriger zu durchschauen. Die einfachen können nur Schritte zählen, die im preislichen Mittelfeld auch Laufstrecken tracken. Hochwertige Tracker wie die neue AppleWatch Series 6…
Tesla Dashboard

Neues Geschäftsmodell: Wenn Autos zu Datenkraken werden

Auch Autohersteller stürzen sich nun auf die Daten, die wir produzieren: Wer Auto fährt, der erzeugt unentwegt Daten - und die lassen sich vergolden. Einige Fahrzeuge sind mit reichlich Kameras ausgerüstet und nehmen das Geschehen in der…

Apple Watch wird zur Gesundheits- und Fitnesszentrale

Apples Smartwatch entwickelt sich von Generation zu Generation weiter - und wird zunehmend zum Gesundheits-Gadget. Das neue Watch-Modell kann nicht nur den Puls messen und ein EKG erstellen, sondern auch den Sauerstoffgehalt im Blut ermitteln.…

Eine eSim im Samsung Galaxy Z Fold2 verwenden

, ,
Gerade bei Smartphones, die auch an den Business-Anwender richten, ist die zweite SIM-Karte mittlerweile sehr verbreitet.  Manchmal ist die zweite Karte eine eSIM, eine elektronische Karte statt einer Plastikkarte. Diese muss heruntergeladen…

Logitech Unifying-Empfänger sparen: Mehrer Geräte anschließen

Logitech bietet eine Vielzahl von Eingabe-Geräten für PCs an. Bei den neueren Modellen verwendet der Hersteller dabei einheitliche Empfänger, die sogenannten "Unifying-Receiver". Wenn Sie nun eine Maus und eine Tastatur verwenden, dann werden…

Grafiksteuerung mit der Intel Grafiksteuerung

,
Die Grafikkarte Ihres PCs oder Notebooks ist dafür verantwortlich, dass die Inhalte auf den Bildschirm gelangen. Der Begriff an sich ist aber schon antiquiert: Früher war es so, dass die PCs Steckkarten hatten die frei getauscht werden konnten.…

Konfigurieren der Stifttasten bei Surface und anderen Tablets

, ,
Es hat lange gedauert, bis bei Windows der allgemeine Trend zur Touch-Bedienung Einzug gehalten hat. Und selbst dann waren viele Anwender nicht zufrieden: Zu ungenau war die Bedienung mit dem Finger. In der Folge sind viele Tablets und Notebooks…

Faxe senden ohne Faxgerät

,
Fragt man die junge Generation, was ein Fax ist, dann sind die Antworten meist unbefriedigend: Die einen vermuten eine bekannte Biermarke, die anderen einen dummen Scherz. Die noch vor wenigen Jahren nicht wegzudenkende Kommunikationsmethode…

Zentrale Verwaltung mobiler Endgeräte: Was gilt es zu beachten?

Seit Corona steht Home Office höher im Kurs als vorher: Viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer gewöhnen sich daran. Allerdings sind auch Maßnahmen erforderlich. Da auch fremde Arbeitsgeräte auf IT-Infrastruktur der Unternehmen zugreifen, müssen…

Apple Airpods mit Windows nutzen

, ,
Windows und macOS trennen Welten. Zumindest könnte man das meinen, wenn es um das Zusammenspiel zwischen Geräten der beiden Hersteller geht. Das Schöne allerdings: In den allermeisten Fällen gibt es eine recht einfache Lösung. So auch,…

Brummen aus der Lautsprecherbuchse beim Surface Book 3 lösen

Das Surface Book 3 ist die dritte Version von Microsofts Notebook mit abnehmbarem Display. Man sollte also davon ausgehen, dass alle Fehler beseitigt wären und keine neuen hinzu kommen. Das allerdings ist nicht der Fall: Mehrere Anwender bemängeln,…

Wenn das Touchpad nicht mehr funktioniert

,
Manche Anwender bevorzugen immer die Maus für Eingaben am PC. Andere haben sich so an das Touchpad gewöhnt, dass sie es der Maus vorziehen. Dumm nur, wenn das Touchpad plötzlich bestimmte Funktionen nicht mehr ausführt oder ganz ausfällt.…

Die richtigen Dockingstations für Notebooks mit USB-C

Immer mehr Geräte setzen auf USB-C als Schnittstelle für den Anschluß von Peripherie-Geräten. Standard-USB A-Schnittstellen werden immer weniger verbaut. Unter anderem Deshalb, weil Sie USB-C durch Adapter auf USB A umsetzen können. Kurz:…

Bass bei AirPods Pro verbessern

,
Apple hat mit den Airpods lange zeit  vor allem auf den Komfort des Tragens gesetzt. Die erste Version der "True Wireless" InEars hält alleine durch das Einhängen in die Ohrmuscheln. Bequem, weil anders als bei InEars der Ohrkanal frei bleibt.…