Vorsicht beim Verschieben in OneDrive

Vorsicht beim Verschieben in OneDrive

OneDrive ist fester Bestandteil von Windows, ob Sie nun ein privates Microsoft-Konto haben oder einen Office 365-Account verwenden. Der kostenlose Synchronisierungs-Client schiebt automatisch Dateien zwischen dem OneDrive und Ihrem PC hin und her. Das bezieht sich aber erst einmal nur auf die Ordnerstruktur des OneDrive. JEde Änderung an den Kopien auf Ihrem PC haben aber Auswirkungen!

(mehr …)

Zusammenarbeit mit Whiteboard unter Teams

Zusammenarbeit mit Whiteboard unter Teams

Zusammenarbeit mit über das Land oder die Welt verstreuten Teilnehmern ist immer eine Herausforderung. In den letzten Monaten haben sich Videokonferenzlösungen wir Zoom und Microsoft Teams als große Hilfe etabliert. Eines fehlt aber bei diesen Tools meist: Die Möglichkeit der Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Whiteboard. Für Teams hat sich das jetzt geändert.

(mehr …)

Schnelle Aktionen bei Outlook konfigurieren

Schnelle Aktionen bei Outlook konfigurieren

Je grösser die Menge der E-Mails ist, die Sie am Tag in Ihren Posteingang bekommen, desto mehr Aufwand bedeutet das. Viele dieser E-Mails sind unwichtig und können entweder direkt gelöscht werden oder in einen Ordner eingeordnet werden. Diese am häufigsten benutzten Aktionen fasst Outlook in den so genannten Schnellaktionen zusammen. Die können Sie selber auswählen!

(mehr …)

Ideen zusammen entwickeln: Mural

Ideen zusammen entwickeln: Mural

Wenn Sie nicht mehr mit Ihren Kollegen in einem Raum sitzen, dann wird das sonst so beliebte gemeinsame Gedankensammeln, neudeutsch: Brainstorming, schwierig. Telefonisch geht das mehr schlecht als recht, weil vor allem der soziale Aspekt des gemeinsam Ideen auf Zetteln hin. und herschieben fehlt. Hier gibt es mit dem in der Einsteigerversion kostenlosen Dienst Mural eine tolle Alternative.

(mehr …)

E-Mails richtig adressieren

E-Mails richtig adressieren

Abseits der privaten Kommunikation über Messenger-Dienste wie WhatsApp oder den Facebook Messenger läuft einiges an privater und der Großteil der beruflichen Kommunikation immer noch über das Medium E-Mail. Was so einfach wirkt, hat manche Tücke: Wählen Sie die Adressfelder einer E-Mail falsch, dann erreichen Sie oft nicht den Effekt, der beabsichtigt war. Keine Sorge: Wir können Ihnen hier helfen!

(mehr …)

Kommentieren von Dokumenten in Office

Kommentieren von Dokumenten in Office

Sie bekommen am Tag unzählige E-Mails mit Dokumenten, zu denen Sie etwas sagen sollen. Stellungnahme. Kommentar, Verbesserungsvorschlag, das ist leicht gesagt, aber manchmal schwer ausgeführt. Vor allem, wenn sie unterwegs sind. Das Speichern der Dokumente als PDF und dann die Bearbeitung in einem PDF-Viewer oder einer entsprechenden App ist keine wirkliche Alternative. Dabei können die Office-Programme das von Hause aus schon selbst!

(mehr …)