Elon Musk und Twitter

Twitter: Ende März soll Algorithmus für Empfehlungen offengelegt werden

Seitdem Elon Musk bei Twitter im „Driver’s seat“ sitzt, hat sich eine Menge verändert – vieles nicht zum Guten. Doch jetzt gibt es eine Ankündigung, die durchaus interessant ist: Musk will einen entscheidenden Algorithmus öffentlich machen.

Der letzte Tweet von Elon Musk hat erneut für Aufregung gesorgt. Doch dieses Mal nicht wegen seiner gewohnt provokanten Aussagen, sondern wegen einer neuen Funktion auf Twitter, die von vielen Nutzern als nervig empfunden wird.

Algorithmus entscheidet, was uns empfohlen wird

Twitter hat einen Empfehlungs-Algorithmus entwickelt, die Nutzern basierend auf ihren Interessen und Aktivitäten Tweets vorschlägt, denen sie folgen könnten. Doch viele Nutzer empfinden diese Empfehlungen als unpassend oder sogar störend. So wurde auch Elon Musk von Twitter vorgeschlagen, einem Account zu folgen, den er selbst gegründet hat.

Musk reagierte auf diese Empfehlung auf seine gewohnt humorvolle Art und Weise: „Wow, ich habe gerade einen Tweet von mir selbst vorgeschlagen bekommen. Wie habe ich das nur geschafft?“ schrieb er auf Twitter.

Doch die Empfehlungsmechanismen sind nicht nur für prominente Nutzer wie Elon Musk ein Thema. Viele Twitter-Nutzer beschweren sich zunehmend über unpassende Empfehlungen und fordern eine Möglichkeit, diese Funktion abzuschalten.

Die Empfehlungen sind Teil von Twitters Bemühungen, „das Nutzererlebnis zu verbessern“ (ich übersetze mal: uns User länger auf der Plattform zu halten) und die Nutzerbindung zu erhöhen. Doch wie bei vielen neuen Funktionen im Netz wird das, vorsichtig formuliert, keineswegs von allen Nutzern gleichermaßen begrüßt.

Elon Musks Twitter Account

Empfehlungen abschaltbar

Twitter hat jedoch bereits reagiert und eine Möglichkeit zur Deaktivierung der Empfehlungen angekündigt. So sollen Nutzer in Zukunft entscheiden können, ob sie Empfehlungen erhalten möchten oder nicht. Not too bad, würde ich sagen.

Doch der Empfehlungs-Algorithmus nur ein kleiner Teil der größeren Diskussion über Twitter. Viele Nutzer beschweren sich über zunehmenden Spam, Hassrede und den Verlust der „echten“ Konversation auf Twitter. Die Empfehlungen werden diese Probleme sicherlich nicht lösen, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, um das Nutzererlebnis auf Twitter zu verbessern.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Empfehlungssoftware entwickeln wird und ob Twitter noch weitere Maßnahmen ergreifen wird, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Doch eins ist sicher: Twitter wird weiterhin eine wichtige Rolle im Online-Diskurs spielen und die Art und Weise beeinflussen, wie wir miteinander kommunizieren.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen